Frage: Wie bin ich eine gute Mutter?

Ich habe einen 4 1/2 Jahre alten Sohn, der unheimlich zappelig ist. Schon als Baby wollte er nicht mal ruhig auf dem Schoß sitzen, sondern es mußte imemr "Action" sein. Und so ist es geblieben. Einigermaßen ruhig sitzen beim Essen,beim Einkaufen einfach mal bei mir bleiben, im Restaurant nicht in die Küche laufen, alles sehr selten. er ist ständig auf Hochtouren. Und damit habe ich wirklich meine Probleme. Ich bin ein eher ruhiger Typ und kann manchmal mit dieser Zappeligkeit gar nicht umgehen. Ich habe ihn wirklich furchtbar lieb, aber ich merke, daß mir ab und zu die Geduld fehlt. Ich habe noch eine kleine Tochter, die eher ein ruhigeres Wesen hat und ich merke, daß ich damit besser zurechtkomme. Ich mache mir Vorwürfe, wenn ich manchmal von meinem Sohn genervt bin, wenn er mal wieder besonders zappelig ist. Denn schließlich liebe ich meinen "Großen" und schäme mich für meine Ungeduld, die ich ab und zu ihm gegenüber an den Tag lege. Können sie mir irgendeinen Tip geben? Anne

Hallo Anne Versuchen Sie, die Bewegungsfreudigkeit Ihres Sohnes gezielt einzusetzen, indem Sie dafür sorgen, dass er sich richtig austoben kann, bevor Sie im Anschluß daran gemeinsam mit ihm malen, puzzlen oder auch ins Restaurant gehen. Informieren, bzw. sprechen Sie diese Vorgehensweise mit Ihrem doch schon recht verständigen Sohn ab. Erklären Sie ihm auch, warum Sie so handeln (Um nicht rausgeworfen zu werden, um ohne zu schimpfen mit ihm einkaufen zu können...). Er wird sich auf diese Weise verstanden und akzeptiert fühlen und bereit sein, auch Ihnen eine Freude zu machen, nachdem Sie vorher seinen Bedürfnissen genüge getan haben. Eine noch größere Akzeptanz (und Ruhe für sich selbst um zwischendurch aufzutanken) erreichen Sie, indem Sie ihm die Teilnahme an einer Sportgruppe ermöglichen. Probieren Sie`s und: bis bald?