Frage: Wie "bestrafe" ich mein Kind????

Mein Sohn, 26 Monate, ist für sein Alter ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Kerlchen. Ich versuche ihn dahingehend zu erziehen, dass ich ihm einen "altersgemäßen Freiraum" gebe in dem er sich frei entfalten und entscheiden kann. Stößt er aber gegen die Grenzen ( sich oder anderen einen Schaden zufügen, bzw. die ein oder andere "Benimm-regel") versuche ich erst ihm die Situation zu erklären und ihm Alternativen anzubieten. Kurzes Beispiel: er will einen Blumentopf vom Fenster werfen. Ich störe ihn und sage, dass er kaputt geht wenn er es tut. Versucht er es wieder, sage ich es nochmal. Beim dritten mal, werde ich dann wütend ....TJA UND DANN???? Egal ob ich ihn nur in sein Zimmer schicke, oder einen Klaps auf die Windel gebe, oder versucht habe ihn abzulenken.... verhält er sich so, als ob die "Strafe" das "Übel" ist und er das arme Opfer ist. Kein Versuch der Reue :-)...und auch keine Einsicht weit und breit! Er versteht JEDES Wort, was man zu ihm sagt, aber in diesen Momenten schaltet er total auf Durchzug. Auf LOB fährt er total ab und begreift sofort, dass er etwas toll gemacht hat! .....tja, und als ich ihn mal gelobt hatte, weil er mal nicht denn "Blumentopf" runtergeworfen hat...ratet mal was er gemacht hat? Ich sage nur : PENG-KLIRR-SCHEPPER.... WAS MACHT IHR SO?????? Astrid

Hallo Astrid Wie Sie selbst sagen, versteht Ihr Sohn so gut wie Alles. Da sollte es eigentlich reichen, wenn Sie ihn 1 Mal ruhig daran erinnern, dass der "Blumentopf" zerbricht, wenn er hinuntergeworfen wird und dass er wohl noch zu klein ist um im Wohnzimmer ohne Aufsicht zu spielen, sodass er beim nächsten Versuch in sein Zimmer oder in ein Laufgitter muß. Handeln Sie dann konsequent -egal, wie sehr er sich (äußerlich) als Opfer fühlt-. Damit will er nur Ihr Herz erweichen.- Da Kinder aus Wiederholungen besonders viel lernen und auch wiederholte Male versuchen, ihre Grenzen zu erkunden, wird Ihnen leider nichts Anderes übrigbleiben als immer von Neuem in gleicher Weise zu reagieren, bis er an dieser Vorgehensweise das Interesse verloren hat. Starke Nerven und: bis bald?