Frage: Wie bereite ich mein Kind vor ?

Lotte86
Sehr geehrte Frau Schuhmacher ! Mein Sohn ist bald 5 Jahre alt und hat seinen Vater noch nie gesehen. Im Juni des letzten Jahres hat sich der Vater gemeldet und seine Absicht bekundet nun Verantwortung zu übernehmen. Bis jetzt hat er allerdings die Treffen immer verschoben, da er beruflich noch viel zu tun hatte. Ende März soll es allerdings dann zum ersten Mal so weit sein. Der Vater will aber unbedingt auch sofort seine Frau zu den Treffen mitbringen, was mir allerdings nicht sehr gefällt, da ich glaube , dass zuerst die Beziehung zwischen dem Kind und seinem Papa hergestellt werden soll. Wie soll ich meinen Sohn vorbereiten? Was soll ich ihm sagen, dass er jetzt einen Papa hat? Bis jetzt war sein Opa immer die erste männliche Bezugsperson .(Wir wohnen als Großfamilie zusammen in einem Haus) Wie soll ich mich beim Treffen verhalten ? So viele Fragen! Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Lotte

Hallo Lotte Da Ihr Sohn sicherlich schon weiß dass er einen Papa hat, den er aber noch nicht kennt, empfehle ich Ihnen ihn möglichst sachlich über den geplanten Besuch zu informieren. Sagen Sie ihm dass sein Papa eine Frau gefunden hat, die er mehr liebt als Sie und dass die Beiden ihn nun kennenlernen möchten. Etwaige Fragen beantworten Sie Ihrem Sohn ebenso sachlich und knapp wie möglich. Allerdings empfehle ich Ihnen auch, sich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen, da Sie vermutlich nicht gemeinsam das Sorgerecht haben. Sind Sie alleinerziehend KANN es nämlch geschehen dass der Kindsvater nun das Sorgerecht für sich und seine "intakte" Familie beansprucht. Liebe Grüße und: bis bald?