Frage: Wie bereite ich die Kinder auf meine OP vor?

Hallo! Ich muß Ende September/Anfang Oktober noch einmal am Kopf operiert werden (gutartiger, aber sehr großer Tumor). Mein Mutter ist Lehrerin und wird diesmal ab September in Karenz gehen. Die Kinder werden dann bei ihr wohnen, bis ich wieder beide alleine versorgen kann (kann ev. ein paar Monate dauern) :-(. Meine Töchter sind 4 und 2 Jahre alt und lieben ihre Oma heiß und innig, schlafen gern bei ihr. Jetzt möchte ich wissen, wie wir das mit dem "Umsiedeln" machen sollen: erst, wenn ich auch ins KH muß oder schon ein paar Tage vorher? Haben Sie da eine Idee? Lg, Anna

Hallo Anna Planen Sie den "Umzug" schon 2-3 Tage vor Ihrem Krankenhaus-Aufenthalt und erklären Sie Ihren Kindern, dass sie solange bei der Oma Ferien machen dürfen, bis Sie wieder aus dem Krankenhaus herauskommen. Packen Sie entsprechend voller Freude die Koffer und geben Sie jedem Kind die Möglichkeit, sich selbst einen kleinen Koffer mit pers. Spielzeug zu packen. Fragt die Große, warum Sie denn ins Krankenhaus möchten, erklären Sie ihr möglichst sachlich, dass Sie eine Beule (o.Ä.) am Kopf haben, die Ihnen immer Kopfschmerzen macht und die Ihnen die Ärzte nun wegoperieren. Wahrscheinlich wird sie mit dieser kurzen Erklärung schon zufrieden sein. Ihnen halte ich ganz fest die Daumen und gratuliere Ihnen zu einer so hilfsbereiten Mutter, die Ihnen auf diese Weise sicherlich einen großen Teil Ihrer Sorgen abnehmen kann.- Alles, alles Gute und: bis bald?