Frage: Wie bekomme ich unsere Schlafsituation in Griff?

HannahAmelie
Hallo und guten Abend, meine Tochter (33 Monate) möchte gar nicht mehr ins Bett. In ihrem eigenen Bett schläft sie schon seit bestimmt einem Jahr nicht mehr, selbst wenn dieses Bett neben unserem Ehebett steht. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr und ist auch eigentlich immer müde am abend, trotzdem ist hier richtig was los, wenn sie ins Bett soll. Und nach viel Mühe funktioniert es nur, wenn entweder mein Mann oder ich uns in unserem Ehebett neben sie legen und solange warten, bis sie eingeschlafen ist. Ich mein, grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn meine Kinder in unserem Bett mit schlafen, aber der derzeite Zustand ist auf Dauer nicht gut. Diese abendliche Theater, dass sie nicht allein ins Bett möchte und dass sie absolut nicht in ihrem eigenen Bett schlafen möchte. Den Schlafraum teilen sich meine beiden Mädels und ich habe schon alles probiert was mir einfällt. Abendrituale (Essen, waschen, Geschichte lesen, Gute Nacht Kuss), Gute Nacht Geschichten hören, Schlafmusik hören, einfache Spieluhr, Spieluhr mit Projektionen an der Wand...nichts ändert die derzeitige Situation. Haben Sie irgendwelche Tipps, wie wir das "in den Griff" bekommen können? Grüße

Hallo HannahAmelie Da Ihre Tochter sich bereits 1 Jahr lang daran gewöhnt hat im Bett ihrer geliebten Mama schlafen zu dürfen wird es schwer sein ihr diese liebgewonnene Gewohnheit wieder abzugewöhnen. Um selbst aber nicht immer neben ihr liegen zu müssen während des Einschlafens empfehle ich Ihnen ihr zu erlauben im Bett nicht gleich schlafen zu MÜSSEN sondern ein Bilderbuch anschauen oder mit etwas weichem Spielzeug sich "nur" auszuruhen, bis Sie nach Erledigung notwendiger (Haus-)Arbeiten auch ins Bett kommen. Auf diese Weise nehmen Sie ihr den Druck gleich schlafen zu MÜSSEN, was auf Grund des großen Erfahrungsdranges häufig auf Ablehnung stößt. Vielleicht mag Ihre Tochter zusätzlich noch in einem eigenen (Reise-)Bett, aber in Ihrem Schlafzimmer schlafen, da sie doch schon so groß ist, dass sie wie Mama und Papa und auch ihre Schwester in einem eigenen Bett schlafen kann?- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?