Frage: Wie bekomme ich meine Tochter (6 J. 1. Klasse) "ruhig"

Sie war schon immer aktiv und redet mit jedem Menschen (besonders Omas auf der Parkbank) den sie begegnet. Das ist schon viel besser geworden... Jetzt ist sie seit 6 Monaten der Schule und schon fangen die Probleme an. Sie ist total unruhig (nimmt die Haare in den Mund, rutscht auf dem Stuhl hin und her, dann werden die Haare gezwirbelt und dann juckt es im Körper überall) besonders beim Üben. Wie bekomme ich sie "ruhiger"? Ich habe noch eine sehr ruhige Tochter von 9 Jahren (4. Klasse) - total das Gegenteil.

Hallo Tina Ganz wichtig ist es, dass Sie selbst ruhig und gelassen handeln und auf einen geregelten Tagesablauf achten. Lassen Sie Ihrer Tochter genügend Zeit zum Wachwerden, Aufstehen, Frühstücken usw., sodass sie nicht schon gehetzt zur Schule kommt, im Eiltempo zu Mittag ist, keine Zeit, keine Ruhe und nicht genügend Platz hat, um ihre Hausaufgaben zu erledigen usw. Regen Sie in der Freizeit zu ruhigen Aktivitäten an, aber gönnen Sie Ihrer Tochter auch die Teilnahme an einer Sportgruppe, damit ihr großer Bewegungsdrang gezielt befriedigt werden kann. Das Jucken am Körper kann auch ein Verarbeiten der inneren Unsicherheit sein, sodass ich Ihnen rate, Ihre Tochter verstärkt zu loben, damit ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird. Sprechen Sie aber bitte auch mal mit der Klassenlehrerin Ihrer Tochter, um ihr auf gleiche Weise helfen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?