Wie begegne ich am besten den Launen meiner Tochter (3 1/2)?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie begegne ich am besten den Launen meiner Tochter (3 1/2)?

Meine Tochter (dreieinhalb) ist oft launisch. Ich mag dieses Verhalten überhaupt nicht und weiß nicht, wie ich am besten reagieren soll. Sie sagt dann z.B. Dinge wie: "ich will die Oma nie mehr wieder sehen, ich mag die Oma nicht" Dabei ist ihre Oma ihr ein und alles. Das kommt so plötzlich und nach ein paar Minuten ist sie wieder ganz lieb und spielt und erzählt mit der Oma und kuschelt. Oder Papa holt sie vom KiGa ab. Wenn er sie holen will, schaut sie nur kurz auf und ignoriert ihn. Spielt einfach weiter und sagt nicht mal Hallo. Erst nach ein paar Minuten, dann ist sie wie immer und kommt auch, spricht und erzählt. Oder ihre kleinen Brüder (Zwillinge, halbes Jahr alt) sind "blöd" und sie will nicht mehr die Schwester von den "blöden Brüdern" sein und entreisst ihnen das Spielzeug. Nach einiger Zeit werden sie wieder geknuddelt und geküsst und sind "ihr süßen Kleinen". Manchmal ignoriert sie auch völlig, wenn jemand mit ihr spricht oder sie etwas fragt. Sie hatte diese Verhaltensweise übrigens schon so lange ich denken kann, auch vor der Geburt ihrer Brüder. Sie ist sonst sehr weit für ihr Alter und spricht bereits seit 2 Jahren. Sonst ist sie auch sehr lustig, erzählt und spielt viel. Nur halt manchmal diese "Aussetzer", obwohl nichts vorgefallen ist. Ist das in dem Alter normal? Ich sage ihr dann immer, dass die betreffende Person "Papa, Oma, Tante, ich" - wen diese Laune auch immer gerade trifft - sehr traurig ist, wenn sie sich so verhält. Manchmal sagt sie dann am nächsten Tag aus heiterem Himmel :"Ich sage nicht mehr so was gemeines zur Oma." Oder:"Ich sage dem Papa jetzt immer Hallo wenn er mich abholt". Dann wundere ich mich, wie sie da in dem Moment drauf kommt, als ob sie einen Tag darüber nachgedacht hätte oder dergleichen. Natürlich hält es nicht an und es kommt immer wieder vor. Wie kann ich ihr klar machen, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist? Gibt sich das von alleine?

von Bel2405 am 17.12.2014, 12:39

Antwort auf: Wie begegne ich am besten den Launen meiner Tochter (3 1/2)?

Liebe Bel2405, erklären Sie Ihrer Tochter immer wieder in ruhigem Ton, dass es nicht schön ist, dass Sie so mit/über die anderen Personen spricht. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Üben Sie sich noch ein wenig in Geduld. Ihre Tochter zeigt ein ganz nomales alterstypisches Verhalten. I.d.R. dauert es wenige Monate an und ist auf einmal wieder verschwunden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2014