Frage: Wie bändigt man einen kleinen "Randalist"?

Hallo Frau schuster Haben da folgendes Problem unser Sohn mitlerweile 1 Jahr,baut nur sachen ab.Sein Zimmer gleicht eher einer "Baustelle"als einem Kinderzimmer.Soweit er an die Tapetten kam sind die von der Wand Fußleisten da hat er nur noch die dran,wo der Schrank u sein Bett stehen.Wobei er die letzten Tage immer wieder versucht das Bett von der Wand zu rücken.Würde es auch schaffen wenn ich ihn die zeit geben würde.Den Teppich haben wir letztens auch komplett kleben müssen da unser Sohn ihn soweit er konnte "zusammen gelegt hat. Unsere Beknnten sagen immer das wäre normal er ist klein u will alles erforschen.Ok klein ist er und erforschen soll er ja auch aber doch nicht gleich das ganze Kinderzimmer auf´m Kopf stellen. Wenn wir ihn sagen das er das lassen soll also nein zu ihn sagen wenn er grad dabei ist was anzustellen.Dann kommt die Antwort "nein echt?" oder wenn wir reinkommen u er zuivor tapetten abgerissen hat schaut er ein an und meint "is ab". Bei solchen "aussagen von den kleinen da fällt es mir schwer daran zu glauben,das er wirklich nicht weiß was er da tut bzw das er es eigentlich nicht soll. Zur zeit hat er ein großen Pappkarton in sein Zimmer,den er nach herzenslust zerreißen darf,da er ja nun mal zur zeit nur an sowas gefallen findet. Aber wir müssen ihn ja auch irgendwie klarmachen das das so nicht weiter geht.Er wird ja größer und kräftiger,da will ich nicht wissen was er dann so alles abmontieren kann. Haben Sie eventuell ein Rat? Oder ist es "phasenbedingt" Gruß delphine

Hallo Ratsuchende Mit seinem "is ab" möchte Ihr Sohn Ihnen freudestrahlend mitteilen, was für eine grandiose Erfahrung er gerade gemacht hat: er zieht an Etwas und hat dieses Etwas tatsächlich dann in seiner eigenen Hand! Die Folgen seiner Handlungsweise kann er noch keineswegs abschätzen und auch kann er noch nicht zwischen GUT und BÖSE, ERLAUBT und UNERLAUBT unterscheiden, geschweige denn, mit 1 Jahr ganz alleine in seinem Zimmer spielen, bzw. sich sinnvoll beschäftigen. Reagieren Sie bitte mit einem kurz begründeten, kopfschüttelnden NEIN, während Sie ihn gleichzeitig zu einer geeigneten Beschäftigung in Ihrer NÄHE anregen, bzw. Sie mit ihm gemeinsam spielen und jedes geeignete, selbständige Tun lobend hervorheben. Liebe Grüße und: bis bald?