Frage: Wie animiere ich mein Kind?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (4 Jahre) ist Mitte letzter Woche an einem grippalen Infekt erkrankt, der sich mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerz etc. bemerkbar machte. Inzwischen hat sich der Infekt zu einer ordentlichen Bronchitis mit Schnupfen entwickelt, sie wird entsprechend mit Spasmo-Mucosulvan-Saft und einer 3-tägigen Antibiotikum-Therapie behandelt. Meine Tochter ist 110 cm groß und etwa 17,5 kg schwer. Sie war nie ein besonders guter Esser, aber seit ihrer Erkrankung verweigert sie fast komplett die Nahrung. Auch sie zum Trinken zu animieren ist sehr schwer. Ich bin langsam nervlich total "ausgefranst" und weiß mir nicht mehr zu helfen. Was kann ich tun??? Ich habe das Gefühl, je mehr ich sie bitte, doch den Tee oder Saft oder... zu trinken /essen, desto mehr verschließt sie sich vor mir und desto unkooperativer wird sie. Ich mache mir wirklich Sorgen! Ihr KiA nimmt das zwar zur Kenntnis, äußert sich aber nicht wirklich dazu. Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar! Freundliche Grüße, Andrea

Hallo Andrea Ihr Gefühl täuscht Sie nicht!- Je mehr Sie Ihre Tochter unter Druck setzen, nun endlich essen oder trinken zu müssen und je mehr sie sieht, was für große Sorgen Sie sich machen, umso mehr wird ihr der Appetit vergehen. Decken Sie die nächste Zeit den Tisch zu den gemeinsamen Mahlzeiten besonders liebevoll und kindgerecht. Legen Sie auch mal gemeinsam ein "gemütliches Kaffee-Päuschen" ein und essen/trinken Sie in dieser Zeit selbst mit besonders großem Genuß, ohne dass Ihre Tochter eine Übertreibung wahrnehmen kann. Vielleicht kann auch mal eine Freundin Ihrer Tochter zum "Kaffee" eingeladen werden? Kinder ahmen nur allzu gerne Ihresgleichen nach. Vertrauen Sie bitte der Kinderärztin und machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Solange Ihre Tochter insgesamt einen ausgeglichenen Eindruck abgibt, wird der vorübergehende Appetit-Mangel ihr auch nicht schaden. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?