Frage: Wie alt sollte Babysitter sein?

paula_26
Ich habe 2 Söhne, 5 J.und 2 J. Die Nachbarstochter (12 J.), die schon sehr reif wirkt, würde sehr gern babysitten, sie hat einen 5 jährigen Bruder, auf den sie häufig außpaßt. Mir wäre geholfen wenn sie in den Ferien oder am Na herüberkäme und dann eben hauptsächlich auf den Kleinen aufpassen würde, während ich z.B Fenster putze oder ähnl. Hausarbeit verrichte, zu der ich sonst nicht komme. [Dafür würde ich ihr aber nicht den vollen Tarif zahlen wollen (sonst suche ich mir gleich eine Putzfrau)]. Oder wenn sie in den Ferien am Abend für 2 Stunden zu uns käme (z.B.20-22.00) wenn beide Kids schon schlafen nur um einfach dazusein und anzurufen wenn was ist, womit sie nicht klarkommt während mein Mann und ich mal in ein Cafe (im Ort) gehen würden. Wir haben niemand der mal auf unsere Kids aufpassen könnte u. ich würde ihr Angebot schon gern annehmen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob sie schon alt genug dafür ist. Was meinen Sie? Einmal abends brauchten wir dringend für eine halbe Stunde einen Aufpasser, da kam sie mit ihrer Mutter. Soll ich sowieso zuerst mit ihr reden? Danke für ihre Meinung!

Hallo paula_26 Mit der Mutter des Mädchens sollten Sie auf jeden Fall zuerst sprechen, da sie als Erziehungsberechtigte für ihre minderjährige Tochter verantwortlich ist. Vertrauen Sie der 12-Jährigen, haben Sie Ihre Kinder und das Mädchen im Umgang miteinander und auch schon mal in etwas heiklen Situationen beobachten können, kann meines Erachtens nach eine 12-Jährige durchaus für 1-2 Std. dieses Babysitting übernehmen und dafür einen Taschengeld-Zuschuss erhalten (evtl. 5 Euro/Std.?). Wenn möglich, schlagen Sie dem Mädchen vor einen Babysitter-Kurs zu besuchen, wie er z.B. in Mehrgenerationen-Häusern, vom Kinderschutzbund, manchmal von der Kirche, in Familienbildungsstätten, von caritativen Organisationen (DRK, Caritas,...) angeboten werden. Dort wird in wenigen Unterrichtsstunden Auskunft gegeben über die rechtliche Situation, Unfallverhütung, erste Hilfe usw. Liebe Grüße und: bis bald?