Frage: Wie 5jährigen erklären, wer der wirkliche Vater ist??

Guten Abend!! Ich stehe vor einem großen Problem, bei dem ich echt Hilfe brauche: Mein Sohn, 5 Jahre, ist aus meiner ersten Ehe. Ich bin mit ihm jedoch aus der ehelichen Wohnung ausgezogen, als er 9 Monate alt war. Danach hatte er kaum noch Kontakt zum leiblichen Vater bis zum 15. Monat, danach gar nicht mehr (der Vater war Alkoholiker, ist mittlerweile verstorben ). Als er gute 15 Monate alt war, bin ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gekommen. Nach einer Weile sagte mein Sohn dann auch Papa zu ihm... Ich hatte es akzeptiert, da sein leiblicher Vater kein Interesse an ihm hatte. Mein neuer Partner dagegen schon. Mittlerweile habe ich mit meinem "neuen" Mann zwei Töchter und mein Sohn lebt immer noch in dem Glauben, das dieser Mann sein Papa ist. Wann wäre der richtige Zeitpunkt, ihm zu sagen wer sein richtiger Vater ist? Er selber hat noch nicht gefragt, obwohl er ja einen anderen Nachnamen wie wir hat und das weiß er auch. Ich würde es ihm nur gerne selber sagen, bevor es ein anderer tut. Und das allerwichtigste ist noch: Wie sage ich es ihm? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten! Vielen Dank Steph

Hallo Steph Bitte fragen Sie Ihren Sohn doch einmal, während Sie gemütlich beisammen sitzen, ob er eigentlich weiß, warum er einen anderen Nachnamen hat. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie mal einen anderen Mann lieb hatten, der dann zuerst sein Papa war, der aber dann weder Sie noch seinen Sohn lieb hatte, sodass Sie sich von ihm getrennt haben. Dieser 1. Papa ist inzwischen verstorben (weil er krank war) und Sie haben seinen jetzigen Papa kennen- und lieben gelernt. Nun haben Sie gemeinsam 3 Kinder und Alle sind sehr froh! Zwar wird Ihr Sohn dann häufig von "Mein 2. Papa" sprechen, aber, da es der Wahrheit entspricht, wird Damit für ihn das Thema vermutlich erledigt sein. Liebe Grüße und: bis bald?