Frage: widerworte

blessed2011
hallo frau schuster, haben sie einen rat oder ideen? mein sohn (seit einer woche drei) widerspricht ständig und wirkt dadurch sehr sehr frech und aufmüpfig. beispiele: halt dir bitte die hand vor den mund, wenn du husten musst, sonst werde ich auch krank. "aber du sollst krank werden!" er stellte mir heute am herd herum und ich schimpfte: das ist gefährlich, da kann es ein feuer geben und dann brennt unsere wohung."Aber ich will das machen!" Pass auf mit dem Bausteinen, wenn du "Baby Schwester" triffst, dann tut ihr das weh. "Aber ich will Baby weh tun!" Er redet sehr unhöflich "Du sollst mir mal XY holen" und kritisiert auch Erwachsene. Wie reagiere ich? Er nervt mich sehr. Ab September kommt er ENDLICH in den Kiga, bisher nur 3x die Woche Spielkreis (ohne Eltern). Karina

Hallo Karina Ihr Sohn fordert mit diesem durchaus altersgerechten Verhalten das konsequente Setzen von begründeten Grenzen ein. Er provoziert ohne darüber nachzudenken was seine Worte auslösen können. Reagieren Sie bitte möglichst gelassen mit dem Hinweis auf logische Konsequenzen: Kranke Mamas können kein Essen kochen; brennt es, wird auch sein ganzes Spielzeug verbrennen; verletzt er seine Schwester, werden Sie keine zeit mehr haben ihn zum Kiga, zu freunden,... fahren zu können, weil Sie das Baby trösten müssen usw. Auf "Du sollst" empfehle ich Ihnen "Das kannst du selbst" zu antworten. Je mehr Ihr Sohn merkt, dass Sie sich ärgern, umso mehr wird er Ihre jeweilige Reaktion austesten. Dieses Verhalten trägt dazu bei in eine sichere Selbstständigkeit zu gelangen und ist deshalb unabdingbar. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?