Frage: Widerworte hoch zehn

Hallo unsere Tochter ist 6J und seid einigen Wochen unausstehlich. Egal was ein Erwachsener ihr sagt - sie gibt heftig kontra. Hier ein paar aktuelle Bsp Musikuntericht: Lehrer: X wir spielen nun nochmal die erste Zeile X: Nein ich will die 3. Zeile spielen Lehrer: X komm bitte noch 1x die erste Zeile, wenn noch Zeit ist darfst du die 3. Zeile spielen X: Nein mach ich net Lehrer: Gut X dann beenden wir einfach für heute hier den Unterricht Bsp von zu Hause beim Frühstück Ich: X was möchtest du denn frühstücken : gar nichts Ich: hast du keinen Hunger? X: Nein ich will nichts Ich: gut - ich frühstücke nun nach dem Frühstück als ich alles abräumen wollte X: hey ich hab noch nichts gefrühstückt - ich hab Hunger!! Ich: X ich habe dich vorhin gefragt und du wolltest nichts essen X: aber jetzt habe ich Hunger Ich: gut, hier steht alles - mach dir dein Brot bitte selbst X: ich kann das net!!! mach du das!! Ich: Nein - ich bin mit frühstücken fertig... und habe dann damit die Disskusion beendet Wie sollen wir uns verhalten?? Das ist langsam peinlich, weil sie auch egal wo wir sind immer erst heftig kontra gibt und sie auch andere Leute mit ihrer Art fast schon beleidigt.

Hallo Ratsuchende Der Lehrer hat genau richtig gehandelt, um Ihrer Tochter zu zeigen, dass es nicht immer nur nach ihren Wünschen gehen kann. Erinnern Sie Ihre Tochter geduldig jedes Mal auf's Neue, dass sie genau weiß: Ist Etwas einmal gesagt, bleibt es auch dabei! Handeln Sie so gelassen und ebenso entsprechend konsequent wie möglich. Informieren Sie Ihre Tochter aber auch einmal außerhalb konkreter Situationen darüber, dass sie sich eher Feinde als Freunde schafft, wenn sie zum Nein-Sager wird. Sie scheint verstärkt die Reaktionen ihrer Bezugspersonen zu testen, sodass ein KURZ begründetes, konsequentes Verhalten von großer Wichtigkeit sind. Nur dann wird Ihre Tochter lernen können, dass auch andere Wünsche und Meinungen als ihre Eigenen zu respektieren und zu akzeptieren sind. Überlegen Sie bitte auch einmal, woher diese Unzufriedenheit kommt: ist sie evtl. unterfordert (im Kiga) oder in der Schule überfordert?- Liebe Grüße und: bis bald?