Frage: Widersprechen

Hallo an Frau Schuster und andere Mütter, mein Problem liegt darin, das mein Sohn mich ständig anschreit. Ich habe ihm öfter schon gesagt, das ich sein Verhalten nicht akzeptiere. Habe ihn auch schon in sein Zimmer geschickt, Fernsehverbot erteilt u.a. Zurückgeschrien habe ich nie. Nach einiger Zeit kommt er aus seinem Zimmer und entschuldigt sich. Aber kurze Zeit später ist alles schon wieder vergessen und es geht von vorne los. Jetzt kommen auch Sätze wie: Du regst mich auf oder laß mich doch in Ruhe. Aus meinem Mund kommen die nicht. Und wenn dann hab ich die mal im Unterbewußtsein gesagt, kann mich aber nicht erinnern. Bei solchen Sätzen das selbe Spiel wie mit dem anschreien. Ich bin wirklich ratlos und bin für jeden Tipp dankbar. Stefanie

Hallo Stefanie Versuchen Sie herauszufinden, wo Ihr Sohn diese Sätze aufgeschnappt hat. Von sich aus hat ein noch nicht einmal 4-jähriger Junge eine derartige Wortwahl nicht.- Erklären Sie ihm besonders liebevoll, dass sowohl er als auch Sie sich viel weniger aufregen, wenn Sie statt sich anzuschreien, ein lustiges "Flüsterspiel" spielen. Setzen Sie diesen Vorschlag anschließend mit Freuden aktiv um. Außerdem ist er schon so "groß und vernünftig", dass er Ihnen sagen kann, wann er mal seine Ruhe haben möchte, bzw. wann er mal alleine spielen möchte. Helfen Sie ihm, zu diesem Zweck mit ihm gemeinsam eine "Bude" oder eine Kuschelecke zu bauen, in die er sich (fast) zu jeder Zeit zurückziehen kann. Je gelassener und ruhiger Sie sich Ihrem Sohn gegenüber verhalten, umso ruhiger und einsichtiger wird auch er werden, da Kinder sich gerne an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen. Starke Nerven, liebe Grüße und: bis bald?