Frage: Wickelchaos beim Kleinen und immer noch Windeln bei der Großen

Liebe Frau Schuster, unser Kleiner (10 Mon.) ist sehr quirlig. Mittlerweile will er beim Wickeln, Anziehen, Fiebermessen überhaupt nicht mehr liegenbleiben und macht nur Theater. Selbst ablenken funktioniert gar nicht oder nur ganz kurz. Was tun - so ist es ein Fiasko... Zur Großen ( war im Juli 3) - Sauberwerden klappt einfach nicht obwohl sie sehr clever ist! Und egal wie wir es versuchen (loben, Belohnungsliste, Gummibärchen) - es funktioniert nicht. Wie sollen wir das in Zukunft angehen? Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Wenn möglich, wickeln Sie Ihren Sohn im Stehen, während er sich an Ihnen festhält (Sie umarmt). Lassen Sie aus dem Wickeln und Anziehen ein Spiel werden, indem z.B. der Kasper oder ein Kuscheltier Ihrem Sohn erklärt, was gerade gemacht wird, ein Kuscheltier durch den pulli-Ärmel schaut, wo denn die Hand bleibt usw. Das Fiebermessen wird vorübergehend nur gelingen, wenn er schläft.- Haben Sie bei Ihrer Tochter schon versucht, ihre "Größe" und Selbstständigkeit zu loben und dann (gemeinsam) zu versuchen, die Windel einfach mal wegzulassen? Gleichzeitig treffen Sie mit ihr die Absprache, dass Sie sie solange und ohne große Diskussion regelmäßig zur Toilette bringen werden (alle 2 Std.?), bis sie es SELBER schafft. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, loben Sie jeden noch so geringen Erfolg bei jedem Versuch, zu Dem Sie evtl. als kleine Anregung den Wasserhahn "rein zufällig" ein wenig laufen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?