Frage: wichtige Frage

Hallo:=) in letzter Zeit sagt mein Sohh 2,5 Jahre immer ..."Mama ist traurig"...oder "Mama aua hat". Wenn ich dann sage nein Mama ist nicht traurig dann sagt er doch. Er sagt das dann immer wieder.Ich verneine dies immer wieder aber es ist auf dauer schon ziemlich nervig. Wenn ich ihn dann frage warum meint er wegen der arbeit( gehe max 2 Tage die Woche) oder wegen anderen Dingen, wie zb. den Stuhl... Haben sie dafür eine Erklärung? Desweiteren gibt es Tage wo er schon am morgen wenn wir ihn aus dem Bett rausholen wollen, schrill schreit und sagt bzw. brüllt raus gehen nicht aufstehen.... Wie reagiert man darauf am besten? Vielen Lieben Dank für Ihre Hilfe

Hallo Ratsuchende Auf Grund eines technischen Defektes kann ich Ihnen leider erst heute antworten: Da Kleinkinder sehr genau beobachten können, in welcher Stimmung sich ihre Bezugsperson jeweils befindet, spürt Ihr Sohn, dass die Berufstätigkeit Sie zusätzlich fordert, sodass Sie entsprechend auch schneller mal müde und "kaputt" sind. Informieren Sie ihn dann jeweils ganz sachlich darüber, dass Sie vielleicht manchmal ein wenig müde sind o.Ä., dass Ihnen die Arbeit aber dennoch gefällt. Ihr Sohn ist doch sicherlich auch manchmal k.o. vom Spielen?- Wenn Mama "aua" hat, lassen Sie Ihren Sohn kurz pusten, wie Sie es bei ihm wahrscheinlich auch machen und behaupten Sie dann lachend, dass nun aller Schmerz und alle Traurigkeit weggeblasen ist. Bitte geben Sie Ihrem Sohn morgens genügend Zeit für den Übergang vom Schlafen zum Wachen. Lassen Sie ihn nach dem 1.Wecken noch ein wenig Musik hören oder kuscheln, bevor er dann beim 2.Wecken aufstehen sollte, damit ausreichend Zeit für ein gemütliches Frühstück bleibt. Liebe Grüße und: bis bald?