Wichtige Bedeutung von Besitz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wichtige Bedeutung von Besitz

Hallo Frau Schuster, ich habe mal über die wichtige Bedeutung von Besitz bei Kindern gelesen. Nun ist es aber so, dass ja nach und nach das Kinderzimmer immer voller wird. Gerne würde ich gelegentlich ausmisten, und die nicht mehr altersgemäßen Spielsachen aussortieren, die eh nur noch rumliegen, oder auch die oft schrecklichen Mitgebsel einer amerikanischen Fastfoodkette. Meine Jungs (fast 6 Jahre und grade 3 Jahre) sehen das anders und geben eigentlich nur mit viel Überredungskunst überhaupt mal eine Kleinigkeit her. Ich möchte ihnen natürlich nichts Wichtiges wegnehmen, aber zum Messie sollen sie ja übertrieben gesagt auch nicht werden. Wie geht man da vor? Einfach abwarten, ob sie selbst was abgeben und immer wieder versuchen? Heimlich was wegräumen find ich ganz daneben. Viele Grüße und danke für ihren Rat, Dominique

von Maliki am 15.02.2012, 09:52

Antwort auf: Wichtige Bedeutung von Besitz

Hallo Dominique Da Kinder irgendwelche schon lange nicht mehr verwendete Gegenstände plötzlich wiederentdecken, wenn sie ihnen zum "Ausmisten" empfohlen werden, dann aber wiederum nach nur wenigen Tagen erneut vergessen, rate ich Ihnen denoch zum heimlichen Wegräumen. Packen Sie Alles nicht mehr Bespielte in eine Kiste ohne es gleich wegzuwerfen oder wegzugeben. Geben Sie es dann zurück, wenn mal danach gefragt wird. Möchten Sie dieses Wegräumen nicht heimlich vornehmen, können Sie natürlich auch die Kleinen über Ihre geplante Vorgehensweise informieren und vorschlagen, dass später ein erneut gewünschtes Spielzeug wiederum gegen ein weniger Benötigtes ausgetauscht wird, damit das Aufräumen der Zimmer leichter und schneller erfolgen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.02.2012