Frage: Wettkampf extrem wichtig

Liebe Frau Ubbens, für meinen Sohn (gerade 5 J) ist es seit einigen Monaten wahnsinnig wichtig, aus denkbar allem eine Art Wettkampf zu machen. Beim Auto spielen, wenn er sich mit der Kugelbahn beschäftigt, wenn er mit anderen Kindern spielt... . Und immer fragt er uns, wer denn der Schnellste, Beste etc. ist. Er vergleicht sich auch sehr viel mit anderen. Wir versuchen ihm dann immer zu sagen, dass doch der Spaß und das Miteinander wichtig sind. Wenn er sich vergleicht, sage ich ihm oft: "Die anderen sind die anderen, und Du bist Du. Und Du bist klasse, so wie Du bist." Oder "Jeder hat seine Stärken. Und das ist eine Stärke von XY, und das ist eine Stärke von Dir." Der Wettkampfgedanke scheint aber eher weiter zu wachsen. Was können wir machen? Wie können wir sein Selbstvertrauen stärken, dass er den Vergleich mit anderen Kindern nicht mehr so stark braucht, um sich aufzuwerten(?) ? Oder ist das völlig altersgerecht? Vielen Dank! Angel

von Angel73 am 09.10.2013, 18:59

Antwort auf: Wettkampf extrem wichtig

Liebe Angel73, alle Kinder lieben und brauchen Bestätigungen. Malt Ihr Sohn ein schönes Bild, loben Sie ihn. Baut er einen hohen Turm, bewundern Sie ihn.... Spielt er mit anderen Kindern und möchte wissen, wer der Beste ist, sagen Sie nur "Ihr seid alle toll." Viel mehr Erklärungen nützen noch nichts, dafür ist das Verständnis noch nicht da. Es stachelt höchstens noch mehr an, doch die Stärken von XY erreichen zu wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2013

Antwort auf: Wettkampf extrem wichtig

Aus der Perspektive habe ich es noch gar nicht gesehen... danke für den Tipp! :o)

von Angel73 am 10.10.2013, 14:42