Frage: Wer kann mir helfen ?

Hallo, Ich habe ein großes Problem. Mein Junge ist teilweise echt schwierig bzw. wahrscheinlich gerade in einer schwierigen Phase...?!? (9 Monate) Auf jeden Fall ist er stets und ständig bockig sofern es nicht seinen Willen bekommt, den ich ihm nicht immer gebe. Dann zickt er richtig, strampelt wie wild mit den Beinen und wird richtig hysterisch. Manchmal kann ich mich dann einfach nicht beherrschen und schreie. Mir tut das anschließend immer leid und ich denke mir "bin ich jetzt eine schlechte Mutter, wird mich mein Kind noch lieb haben oder hasst es mich jetzt". Ich versuche das Schreien auch zu unterdrücken, aber das klappt nicht immer. Die Agressionen sammeln sich dann und irgendwann schreie ich dann wieder los. Der Kleine geht bspw. an etwas wo er sich wirklich weh tun kann und ich sage "Nein". Er lacht mich an und will es wieder machen. Ich sage mindestens noch 10,20.. "Nein" aber immer und immer wieder geht er ran und grinst. Ich nehme ihn dort weg, er geht wieder ran und grinst. Ich mecker mit ihm, in einem relativ ruhigen Ton, er grinst. Ich werde lauter, er grinst. Ich schreie, er grinst. Ich geb ihm was auf die Finger, er lacht lauthals. Das ist doch nicht normal in dem Alter oder ? Und das bringt mich dann auf die Palme. Ich gebe auch zu das ich mein Kind schon 2-3x auf den Hinter gehauen habe, nicht sehr doll, aber ich hab es getan. Das schwirrt mir natürlich auch in meinen Gedanken rum, denn es tut mir tierisch leid. Er hat nach den Klapsen kurz (2-3 Sekunden) geweint, ich denke das war der Schreck und dann lachte er schon wieder lauthals. Ich war auch schon beim Arzt, weil ich dachte vielleicht stimmt mit mir irgendwas nicht. Der Arzt hat mich durchgecheckt und es ist alles ok. Aber warum bin ich denn sonst so ? Ich hab so ein schlechtes Gewissen und ich habe Angst das mich mein Kind irgendwann nicht mehr liebt. Ich mußte das einfach mal loswerden und hoffe auf einen Rat und nicht auf Angriffe. Ich brauche nämlich Hilfe und keine bösen Worte, die helfen mir auch nicht weiter. Ich lese hier viel, aber ich lese immer nur von Müttern die ihr Kind weder angebrüllt noch gehauen haben. Ich hätte aber gerne einen Rat von denen, denen das auch schon passiert ist und wie sie es besser gemacht habe. Eins will ich hier noch betonen: ICH LIEBE MEIN KIND ÜBER ALLES !!!!!! Was noch dazu kommt und es mir auch schwer macht. Der Vater des Kindes ist sogut wie nie für mich und den Kleinen da. Wir sehen ihn sehr selten. Wenn wir ihn sehen, dann redet er fast nur rein und stellt mich als Dummerchen dar.

Hallo Ratsuchende Ihrem Sohn wird es sehr viel Spaß machen, wenn Sie ihm ein NEIN sagen und dazu auch noch eine Grimasse schneiden. Dass diese Gestik und Mimik kein Spaß ist, kann er mit 9 Mon. ebenso wenig unterscheiden wie ein GUT von einem BÖSE.- Da Sie sich scheinbar ganz allein dieser verantwortungsvollen und recht schwierigen Aufgabe stellen müssen, Ihren Sohn in eine sichere Selbständigkeit zu führen, rate auch ich Ihnen, sich ab und zu selbst eine Auszeit zu gönnen, indem Sie eine Freundin, evtl. Eltern, einen Babysitter oder eine Tagesmutter um die zweitweise Betreuung Ihres Sohnes bitten. So können Sie neue Kräfte sammeln um Ihrem Sohn mit großer Geduld und viel Verständnis für seinen großen Erfahrungsdrang entgegen bringen zu können. "Platzt Ihnen dennoch mal die Hutschnur", verswuchen Sie sich noch rasch umzudrehen oder kurz aus dem Raum zu gehen, um tief Luft zu holen und/oder ein Lied zu summen/singen. Kehren Sie dann in den Raum zurück und stellen Sie sich ggf. noch eine ansprechende Musik an, bevor Sie sich Ihrem Sohn zuwenden, werden Sie viel angemessener reagieren können.- Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?