Frage: Wer hat heute "Franklin" gesehen?

Hallo Ihr Lieben. Meine Freundin hat heute, die Talk Show Franklin gesehen. Sie meinte, dass einem Paar das Kind weggenommen wurde, da es mit 7 Jahren noch keine Schleife binden konnte und den Reissverschluss seiner Jacke nicht selbstständig zumachen konnte. Leider hatte meine Freundin nicht zuende geguckt und konnte mir nicht sagen, was da noch so gesprochen wurde. Ich bin mir aber der festen Meinung, dass bei dem Paar noch andere Sachen vorgefallen sein müssen, denn sonst wird einem doch nicht sein Kind genommen. Mein Sohn, 6 Jahre, kann leider auch noch keine Schleife binden und mit dem Reissverschluss hat er auch so seine Probleme. Muss ich mir jetzt Sorgen machen,dass wenn er dieses Jahr eingeschult wird, was auf mich zukommt? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen!!! Aber heutzutage weiss man ja nie! Schade, ich habe die Sendung leider nicht gesehen. Würd mich interessieren, wie es wirklich war! Gruss Iren

Hallo Iren Diese Frage können Sie auch mal direkt bei dem Sender stellen, der diese Sendung ausgestrahlt hat. Sorgen brauchen Sie sich aber sicherlich nicht zu machen, wenn Ihr Sohn mit Schleife und Reißverschluss noch nicht sicher umgehen kann. In der Schuleingangs-Untersuchung wird die allgemeine Schulfähigkeit überprüft, bei der es auf viele, verschiedene Faktoren ankommt, wie z.B. ein angemessenes Sozialverhalten, ein altersgerechtes Sprachverhalten, eine gewisse Konzentrationsfähigkeit, eine dem Alter entsprechend ausgebildete Motorik und verständlicher Weise auch eine gewisse Selbständigkeit, da das Kind ja allein in der Schule seinen Platz finden muß und dort nicht von seinen Eltern gelenkt werden kann. Nur, wenn eine gewisse Anzahl Faktoren von nicht altersgerechter Entwicklung zusammentreffen, wird gemeinsam überlegt, ob ein Kind schulfähig ist oder ob man ihm noch 1 Jahr länger Zeit geben sollte um sich in bisher gewohnter Umgebung weiter entwicklen zu können. bzw. ob es in gewissen Bereichen in diesem 1 Jahr verstärkte Förderung benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?