Frage: Wer hat Erfahrung mit Mutter-Kind-Kur

An Alle! Oft glaubt man es kann nicht schlimmer kommen und dann wird es doch übertroffen. All zuviel jammern möchte ich ja nicht weil wir bislang mit unseren 4j. und 2j. alten Kids auch eine sehr schöne Zeit hatte. Der Papa ist nur viel unterwegs und ich bin schonmal oft mal 2Wochen am Sück alleinerziehend. Derzeit testen meine Zwei allerdings wieder so neue Grenzen aus für die ich nicht die Nerven noch die Zeit habe. Nun sind ja Ferien und ich versuche mich mit Ihnen zu beschäftigen, allerdings muss ich zu Hause auch arbeiten. Da mach ich eh schon meist am Abend bis Mitternacht, was auch irre anstrengend ist. Tagsüber sind sehr viel unterwegs und bekommen auch viel Spielbesuch. Mindestens einmal am Tag kommt uns jemand mit Kindern besuchen. Oft schon fast zuviel wie ich denke weil sie auch manchmal gerne alleine spielen würden. Mit manchen wir allerdings oft nur gestritten aber ist keiner da ist ihnen langweilig. Wir machen es halt damit wir unsere Freundschafte weiterhin pflegen können. Man glaubt immer wieder man hat erziehungstechnisch was bewegt schon kommt der nächste Test wie konsequent man ist. Mein Problem ist nur wenn wir zum Arzt oder sonstwohin gehen, dass sie komplett ausflippen. Sie kletter auf alles hüpfen herunter quengeln, weinen und führen sich unmöglich auf. Leider ist man da auch in einer Situation wo man sie nicht einfach rausnehmen und sagen kann, dort nehm ich euch nie wieder mit hin. Haha.... Ich werde eigentlich immer angesprochen ob ich hyperaktive Kinder habe. Was ja nicht stimmt. Aber ich kann die Leute schon verstehen das es einen schreckichen Eindruch machen muss. Okay, Sie sind leicht unterfordert wegen der Ferien und fangen auch immer 5 Spiele gleichzeitig an. Aber nur weil ich von zuhause aus Arbeite und Ihnen vermutlich langweilig ist. Sie müssen doch auch mal in der Lage sein alleine ohne Haarezerren und Schlagen auszukommen. Leider flippe ich in letzter Zeit sehr leicht aus und werde so agressiv wie ich mich selbst nicht kannte. Dann heulen sie immer und die Tochter sagt dass sie keiner lieb hat. Ich erkläre dann immer das sie von uns auch geliebt wir wenn sie Schimpfe bekommt und das damit nichts zutun hat. Vermutlich falsch weil sie es dann wieder machen weil sie wissen eh geliebt zu werden, ODER? Aber mit so einer Aggression wie derzeit wollte und will ich meine Kinder nicht erziehen. Bevor ich mich also bei der Kinderärztin melde, wollte ich fragen was man auf einer Mutter-Kind-Kur macht und wer damit Erfahrung hat? Jemand sagte mir nämlich da kommt man eher mit Misshandelten, Drogensüchtigen Eltern und Kindern zusammen? Davor hätte ich etwa Scheu! Und in so einem Fall würde ich eher eine Selbstheilung bevorzugen. Kann mir jemand dazu was erzählen? Vielen Dank, Heidi

Hallo Heidi Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern. In bestimmten Kurheimen werden drogensüchtige Eltern oder Eltern mit mißhandelten Kindern bevorzugt aufgenommen, um vielfältige Therapiemöglichkeiten anbieten zu können, die speziell für diese Gruppe ausgearbeitet werden. Besprechen Sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens Ihre Probleme, wird er Ihnen bestimmt keinen Kuraufenthalt in einer solchen Klinik empfehlen, da JEDER daran interessiert ist, dass eine Kur möglichst erfolgreich verläuft! Verständlich ist aber auch, dass es in diesen Heimen IMMER Gruppen werden gibt mit Einzelpersonen, deren Kur-Grund NIE bis ins Kleinste übereinstimmen kann, sodass ein Entgegenkommen und der ernste Wille, gesund zu werden, auch von jedem Einzelnen kommen muß. Vielleicht schauen Sie sich vor Ihrem Arztbesuch schon mal auf folgender Seite um, um gleich konkrete Fragen stellen zu können und um das best-mögliche Heim für Sie zu finden? In der Regel gibt es pro Familie Einzelzimmer, individuelle Beratungen und Anwendungen für die Mütter, während die Kleinen fachlich betreut werden usw.: http://www.rund-ums-baby.de/kurheime.htm Auch sollten Sie einmal überlegen -soweit möglich- ob es nicht für Sie und die Kinder förderlich wäre, eine Tagesmutter regelmäßig und zeitweise um die Betreuung der Kinder zu bitten, sodass Sie Ruhe zum Arbeiten und auch zum "Auftanken" -wenigstens ab und zu- haben, während die Kinder durch den Kontakt mit anderen Kindern in ihrem sozialen Verhalten und in allen übrigen Bereichen altersgerecht gefordert und gefördert werden können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?