Frage: wer hat einen tip

hallo meine Tochter ist 18 Monate alt. Wir leben im Haus meiner Eltern. In getrennten Wohnungen. Jeder macht sein Ding. die Mutter meines Mannes, die wir 1 x in der Woche besuchen oder umgekehrt hat noch nie viel nach der Kleinen gefragt. Mischt sich aber ungefragt in Erziehungmaßnahmen ein. Bestes Beispiel: Wie die Kleine schläft bei euch im Bett (Wenn Sie krank ist) Das würde es bei mir nicht geben. Oder: Zieh dem Kind im Haus öfter Hausschuhe an und nicht immer Rutschersocken, dann klappt das mit dem Laufen besser. Mir graust es jedesmal vor dem Besuch. Jetzt zieht sie um und sagte schon zwei mal zu der Kleinen: Wenn ich in der neuen Wohnung bin kannst du ja mal bei mir schlafen. Dann haben mama und papa auch mal zeit für sich. Ich und auch mein Mann wollen das aber nicht. Wenn die Kleine alt genug ist und von sich aus sagt, dass sie mal bei der Oma schlafen will ist das ok. Ich muß dazu sagen, wir gehen gelegentlich weg aber dann schläft sie in ihrem bett und das babyphone steht bei meiner mutter im schlafzimmer. Sie hat auch schon einmal unten geschlafen. WIe gehe ich der Situation mit meiner schwiegermutter am besten aus dem Weg.

Hallo Carina Treten Sie Ihrer Schwiegermutter möglichst selbstbewußt gegenüber und informieren Sie sie freundlich aber bestimmt, dass sich gerade bezüglich der Kindererziehung in den letzten Jahren eine Menge getan hat und dass Sie versuchen werden, Ihre Tochter zeitgemäß in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Die Gesellschaft verändert sich von Generation zu Generation, sodass es nur selbstverständlich ist, dass man sich diesen Veränderungen -sofern es die eigenen Vorstellungen zulassen- auch anpasst um nicht irgendwann ein "Relikt aus alter Zeit" zu werden. Übrigens: Heute hat man die Erkenntnis, dass feste Schuhe das kindliche Fußgelenk stützen, es aber nicht darin unterstützen kräftiger zu werden um entsprechende "Eigenleistung" zu bringen, wie es das sichere Laufen nun mal vorsieht. Die Kleinen kommen manchmal zwar etwas später "auf die eigenen Beine", fühlen sich aber dann umso sicherer.- So, wie Sie in dieser mail die Tatsache begründet haben, dass Ihre Tochter erst dann "außer Haus" schlafen sollte, wenn sie selbst es wünscht, so sollten Sie es auch aus Überzeugung Ihrer Schwiegermutter mitteilen. Schließlich sind Sie erwachsen und möchten Ihre eigene Vorstellung von Leben und Erziehen weitestgehend auch verwirklichen! Liebe Grüße und: bis bald?