Frage: Wenn mein Baby wach ist?

Ich habe da mal eine kurze Frage, wenn mein Baby wach ist und nicht weint, kann ich es auch mal liegen lassen? Oder sollte ich mich dann immer mit Ihm beschäftigen. Ich habe irgendwie immer ein schlechtes Gewissen wenn sie so da liegt und im Zimmer umherschaut. Sie ist 5 Wochen alt. Oder sollte ich Ihr auch die Chance geben sich allein zu beschäftigen? Wenn Sie weint nehme ich sie immer auf. Schon im Vorraus vielen Dank für die Antwort. Gruß Jana

Hallo Jana Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie nicht zu haben! Selbst ein 5Wochen altes Baby meldet sich schon durch Weinen, wenn es sich auf irgendeine Weise nicht wohl fühlt. Ihre Tochter scheint noch genügend Abwechslung zu haben, indem sie sich im Zimmer ein wenig umschaut und auf diese Weise versucht, erste Erfahrungen mit ihrer Umgebung zu sammeln, die ihr nun immer vertrauter wird. Hat sie zusätzlich ein Mobile, dessen Bewegungen sie verfolgen kann oder eine Spielkette quer über ihrem Bett hängen, nach der sie -angezogen von intensiven Farben oder auch Geräuschen- nach Wunsch greifen kann (dauert noch ein wenig), wird sie auch ohne Ihre direkte Anwesenheit genügend Anreize haben und zufrieden bleiben. Bis bald?