Frage: Wenn Kinder von irgendwelchen Fremden angefasst werden

Hallo Frau Schuster, schön, daß Sie wieder da sind :O) Es regt mich immer auf, wenn meine Kinder von irgendwelchen Leuten, die gerade die Straße entlang kommen, oder mit uns in einem Geschäft sind, angefaßt werden. Wo muß ich denn da die Grenze ziehen, und den Leuten sagen, daß sie das bitte lassen sollen? Manchmal ist es natürlich eindeutig, wenn sie meiner kleinen Tochter (5 Monate) z.B. über den Kopf streicheln wollen, schreite ich ein. Aber was ist z.B., wenn meine Tochter (2,5 Jahre) auf dem Bürgersteig an unserem Auto steht, und ältere Frauen vorbeikommen und ihr beim Vorbeilaufen über den Kopf streicheln. Muß man dann auch was sagen? Ich meine natürlich Fälle, in denen meine Tochter "scheinbar níchts dagegen hat". Wenn sie negativ reagiert, sage ich sofort was. Gestern war ich beim Optiker.Eine der Angestellten konnte einfach die Finger nicht von meiner ganz Kleinen lassen. Sie hat ständig in den Wagen gefaßt. Ich habe meinen Mund nicht aufbekommen, weil ich ja wohl auch wieder in dieses Geschäft gehen "muß". Jetzt ärgere ich mich sehr über mich. Wie würden Sie das handhaben?? Ich freue mich über Ihre Antwort :O) Viele Grüße von Tanja

Hallo Tanja Sie sollten in jedem Fall reagieren, da Sie sich sonst immer wieder aufregen und eigentlich Ihr eigenes, persönliches Erziehungsziel mißachten, da Sie ja sicherlich Ihren Kindern gleich von Beginn an zeigen möchten, dass sie sich nicht von Personen anfassen lassen sollten, die sie nicht kennen oder nicht mögen. Da die eigenen Kinder Ihnen näher stehen als z.B. die Verkäuferin, sollten Sie sie höflich bitten, Ihre Kinder nicht anzufassen aus o.g. Gründen. Sehen Sie ein unverständliches oder gar beleidigtes Gesicht, ergänzen Sie, dass es leider heutzutage so viele Menschen gibt, die es eben nicht immer gut meinen und dass die Kleinen den Unterschied von GUT und BÖSE noch nicht eindeutig kennengelernt haben. Handeln Sie so (höflich/diplomatisch), wie Sie es sich für Ihre Kinder wünschen. Liebe Grüße und: bis bald?