Frage: Wenn die Hand ausrutscht....

Hallo Fr.Schuster! Manchmal bringt mein Sohn(3J.) mich so sehr auf die Palme,das mir schon mal die Hand ausrutscht!Wenn er zb.seiner Schwester(7mon.)das Spielzeug weg nimmt,oder wenn er wieder mal Sachen macht,wo er ganz genau weiß das er das nicht darf!!! Ich bin eigentlich total dagegen,das Kinder einen Klöabs bekommen,weil das einfach nichts bringt! und trotzdem passiert es mir hin und wieder!Ich selbst wurde als Kind von meinen Eltern geschlagen,und ich habe mich damals sehr alleine und Holflos gefühlt!Wnn mir die Hand ausgerutscht ist,dann habe ich ein sooooo schlechtes Gewissen,und ich beginne dann mich immer mehr zu hassen! Wie kann ich blos anders werden???? Ich hoffe Sie Antworten mir!Vielen Dank,Kerstin!

Hallo Kerstin Auch wenn es keine Entschuldigung darstellen soll: Selbst Mütter sind Menschen!!- Wenn Sie merken, dass Ihre Nerven kurz davor sind zu zerreißen, sollten Sie erst einmal tief durchatmen und leise für sich bis 10 zählen, bevor Sie versuchen überlegt zu handeln. Manchmal hilft es auch, "einfach" ein Lied zu summen oder zu singen. Auch wenn diese Aussage ein wenig lächerlich klingt: Probieren Sie`s mal! Auch können Sie Ihrem Sohn helfen, den Konflikt auf andere Art und Weise als durch Spielzeug-Wegnehmen, Schubsen usw. zu lösen. Nehmen Sie ihn so oft wie möglich in den Arm oder zeigen Sie ihm auf andere Weise, wie gern Sie ihn haben. Loben Sie ihn bei jeder noch so geringen Kleinigkeit. Wecken Sie in ihm den Stolz, ein schon recht "großer und vernünftiger" Junge zu sein. Vielleicht regt ihn Das an, seiner kleinen Schwester und auch Ihnen zu helfen und ebenfalls Ihnen eine Freude zu bereiten, wofür er wieder ein Lob bekommt. Wenn`s gar nicht anders geht, informieren Sie ihn vorher über die konsequent eintretenden Folgen, falls er sich an abgesprochene und/oder begründete Wünsche nicht hält. Bleiben Sie so ruhig wie möglich. So wird Ihr Sohn am schnellsten erkennen, dass es gilt, gewisse Grenzen und Regeln einzuhalten. Halten Sie durch und: bis bald?