Frage: "Wenn... - dann..." Erziehungsfalle ???

Hallo, meine Tochter ist 2Jahre und 7Monate jung. Da ich ihr immer viel erkläre und sie wohl von sich aus einfach liebe Gene hat ;o)), klappt es mit der Erziehung bisher sehr gut. Allerdings gehöre ich auch zu den sehr konsequenten Mamis, was mir hin und wieder Probleme bereitet: Wenn sich mal nicht das tun will, worum ich sie BITTE, es aber gemacht werden soll, tappe ich häufig in diese "wenn - dann" - Falle. Z.B.: Aufräumen Wie eine Schallplatte bitte ich sie immer wieder aufzuräumen, aber irgendwann sage ich dann auch: Wenn du jetzt nicht aufräumst, gehe ich eben alleine spazieren, o.ä. Ich weiß natürlich, dass man nichts androhen sollte, was man nicht wirklich einhalten kann. Um ihr aber zu zeigen, dass ich das ernst meine, habe ich mich auch schon 2x einfach angezogen und bin zur Tür raus. Sie konnte mich nicht mehr sehen, ich sie aber natürlich hören. Sie weinte verständlicherweise. Kann ich diese Wenn - dann - Falle irgendwie umgehen, denn so langsam bekommt sie ein ziemliches Selbstbewusstsein und die Trotz - Phase scheint sich auch anzubahnen. ?????????

Hallo Ratsuchende Lassen Sie dieses: Wenn....dann möglichst erst gar nicht zur Falle werden, indem Sie Ihre Tochter nur auf eine LOGISCHE Folge aufmerksam machen, die verständlicher Weise dann auch konsequent einzuhalten ist. Wie Ihnen schon geraten wurde bezüglich des Aufräumens, haben Sie selbst leider keine Möglichkeit, bzw. keinen Platz um mit Ihrer Tochter gemeinsam zu spielen, wenn sie nicht aufräumt oder Sie werden konsequent einiges herumliegende Spielzeug eine Zeit lang wegräumen müssen, damit es nicht kaputt getreten wird. Das Aufräumen als Solches halte ich allerdings für ein schlechtes Beispiel, da (Klein)-Kinder eine ganz andere Vorstellung von einem aufgeräumten Zimmer haben als Erwachsene und mit noch nicht einmal 3 Jahren kaum in der Lage sein werden, sich gleichzeitig auf mehrere Dinge zu konzentrieren. Bitten Sie darum Ihre Tochter in diesem genannten Beispiel um das konkrete Aufräumen eines bestimmten Gegenstandes, wie Auto, Ball, Puppe, während Sie ihr helfen und ein anderes, konkret genanntes Spielzeug wegräumen. Auf diese Weise schonen Sie Ihre Nerven, helfen Sie Ihrer Tochter zu erkennen, welche Vorstellung von Ordnung Sie selbst vertreten und fördern Sie ihr Sozialverhalten. Erholsames Wochenende und: bis bald?