Frage: Welches Haustier ist geeignet?

Mein Sohn (bald 5) wünscht sich ein Haustier, am liebsten eine Katze. Leider kann ich dem Wunsch nicht entsprechen, da ich gegen gewisse Tierhaare allergisch bin (Kamel, Katze, Pferd). Aber auch ich hätte gern ein Haustier. Meine Freundin und ihr Sohn hatten zwei Mal einen Hamster, ich fand es schlimm, nach 1 Jahr ist das Tier immer gestorben. Jetzt denke ich über eine Schildkröte nach. Was halten Sie davon? Und vor allem: welche Tiere sind geeignet für einen 4jährigen?

Hallo Ratsuchende In der Regel leben Hamster ca. 3 Jahre; selbst diese kleinen Tiere werden aber von einem 4-Jährigen sicherlich nicht selbständig versorgt und betreut werden können, sodass ich Ihnen rate, nicht Ihrem Sohn sondern sich selbst ein Tier zu schenken, für Das SIE verantwortlich sind, während Ihr Sohn es hin und wieder versorgen DARF. Eine Schildkröte ist in keiner Weise kuschelig, macht evtl. einen Winterschlaf und scheint mir für einen 5-Jährigen zu wenig Abwechslung zu bringen. Haben Sie auch schon mal an ein Aquarium oder ein Meerschweinchen gedacht? Für Beides müßte natürlich auch ein Ersatzquartier gefunden werden, wenn Sie Urlaub machen o.Ä. Grundsätzlich denke ich, dass für einen 4-Jährigen noch gar kein eigenes Haustier geeignet ist, da Ihr Sohn noch kein Verantwortungsbewußtsein entwickelt hat, bzw. entwickeln konnte. Liebe Grüße und: bis bald?