Welche Verhaltensweise meinen sie, die in Dtl. nicht üblich ist?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Welche Verhaltensweise meinen sie, die in Dtl. nicht üblich ist?

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Entschuldigen Sie, ich habe noch eine Nachfrage. Sie schrieben: "Er aber lebt in Deutschland (?) und dort ist diese Verhaltensweise nicht üblich sodass Sie sich auch wie eine Deutsche verhalten werden!" Welche Verhaltensweise meinen sie, die in Dtl. nicht üblich ist? Und ja, wir leben in Deutschland. Vielen Dank&Grüße

von fragen2012 am 11.03.2013, 11:59

Antwort auf: Welche Verhaltensweise meinen sie, die in Dtl. nicht üblich ist?

Hallo fragen2012 Folgende Verhaltensweise ist in Deutschland nicht üblich: "wenn er mit einer Hand etwas anfasst, müssen beide Hände das anfassen und nochmal beide zusammen." Liebe Grüße

von Christiane Schuster am 11.03.2013

Antwort auf: Welche Verhaltensweise meinen sie, die in Dtl. nicht üblich ist?

Entschuldigen Sie nochmals die Nachfrage. Es ist so, dass mein Sohn das als eine Art "magisches Denken" seit kurzem macht, dass er die Tür zweimal anfasst oder mich, da er denkt, dass er dann keine Krankheiten bekommt oder so, er sagt, dies sei sein Spiel. So wie wenn man auf der Straße nicht auf Striche tritt, da man sonst eine 6 in Mathe schreibt etc (das hatte ich mit als Kind mal ausgedacht). Ich weiß nicht, ob ich in diesem Fall damit argumentieren kann, dass wir in Deutschland leben und das hier nicht üblich ist?

von fragen2012 am 11.03.2013, 13:03

Antwort auf: Welche Verhaltensweise meinen sie, die in Dtl. nicht üblich ist?

Hallo nochmal Meiner Ansicht nach können Sie durchaus wie beschrieben argumentieren und handeln ohne dabei das "Spiel" Ihres Sohnes ihm selbst zu verbieten. Da Sie und andere Personen nicht "mitspielen", wird er bald das Interesse an diesem Verhalten wieder verloren haben. Liebe Grüße!

von Christiane Schuster am 11.03.2013

Antwort auf: Welche Verhaltensweise meinen sie, die in Dtl. nicht üblich ist?

Das klingt logisch, ich werde es probieren. Und sie meinen nicht, dass man mit so einem "Tick" zum Therapeuten gehen sollte? Bin leider sehr verunsichert. Vielen Dank, das war auch die letzte Frage. Viele Grüße

von fragen2012 am 11.03.2013, 13:25