Frage: welche Alternativen anbieten?

Hallo Frau Schuster, wenn ein 2 Jähriger einen Wutanfall hat, was soll ich ihm denn dann für Alternativen anbieten?? Wenn er zum Beispiel haut, was tun?? Soll ich ihm sagen, das man NICHT haut. Oder darf er hauen um seine Wut zu äußern? Was gibt es noch für Alternativen zum Hauen, Sachen schmeißen etc. Danke schon mal für ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal kommt es darauf an, die Ursache für die Wut Ihres Sohnes herauszufinden. Überlegen Sie dann, ob sich evtl. Kompromisse schließen lassen zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen. Diesen Kompromiß bieten Sie Ihrem Sohn an, nachdem Sie mit einem KURZ begründeten NEIN seine Hände festhalten. Das Hauen hilft niemals weiter, aber macht noch mehr Ärger. Ist er dann immer noch wütend, schlagen Sie ihm vor, seine Wut gezielt rauszulassen, indem Sie ihm z.B. das Bearbeiten eines Boxsackes, eines Kissens o.Ä. anbieten oder ihn darauf hinweisen, dass er seine Wut gerne mit Ihnen aus dem Fenster oder ins WC werfen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?