Frage: weiss nichts mit sich anzufangen

hallo mein sohn (am 10.07. vier jahre) weiss einfach nichts mit sich anzufangen weder auf dem spielplatz noch zu hause den ganzen tag muss ich ihn bespielen den haushalt schaffe ich kaum noch sobald ich ihm anbiete mitzuhelfen macht er nur faxen und macht nicht das was ich ihm sage wenn ich z.b sage räum deine socken in den schrank schmeisst er sie durch die whg. alleine spielen kann er gar nicht ich verstehe es nicht warum er hat es doch voher swo schön gemacht. Wenn ich mit anderen sachen z.b bügeln beschäftigt bin dann kommt er und sagt er will ein eis, er will fernsehen, er möchte dies er möchte das und ich kann meine wäsche nicht machen. Sage ich zu ihm warte bis ich fertig bin dann fängt er anzu brüllen ich weiss nicht mehr weiter :(

Hallo ankerabi Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Regen Sie Ihren Sohn auch weiterhin jeweils konkret zu einer ansprechenden Beschäftigung an, loben Sie verstärkt sein Können und freuen Sie sich bewußt darüber, dass er schon so selbstständig und hilfsbereit ist. Lassen Sie ihn z.B. den Maltisch vorbereiten, die Eisenbahn aufbauen, sich ein Handpuppenspiel o.Ä. ausdenken und wecken Sie die Freude in ihm auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. Da Kleinkinder eine ganz andere Vorstellung vom Aufräumen haben als wir Erwachsenen, gestalten Sie das Aufräumen spielerisch und möglichst gemeinsam. Auch Ihr Sohn wird sicherlich Freude daran haben, seine Socken mal in einer Schüssel oder im Waschbecken waschen zu DÜRFEN, statt in irgendeiner Form helfen zu MÜSSEN. Besucht er noch keinen KiGa oder noch keine KiTa, überlegen Sie einmal, ihn stundenweise von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Spiel-)Verhalten anderer Kinder orientieren, statt nur an ihren Bezugspersonen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?