Frage: Weiß nicht weiter

Guten Abend! Ich habe ein Problem:Unser Sohn (Dez2005) läßt im Moment oft Spucke aus dem Mund fließen. Dann ist er jetzt in der Loslösegruppe und fällt durch Sachen auf wie z.B. mit einer Schere Haare schneiden wollen ,Tisch bemalen oder einfach mega albern sein.Zunge raus usw. Wir sind Konsequent ,aber haben Sie vielleicht Tips wie er es besser versteht? Vielen Dank und einen schönen Abend Verena &Julian

Hallo Verena Bitte informieren Sie Ihren Sohn möglichst gelassen darüber, dass er die Spucke auch herunterschlucken oder sammeln und ins Waschbecken spucken kann, damit sein Gesicht, sein Pulli usw. nicht immer so kleben, häßlich aussehen und er juckende Pickel bekommt von auf der Haut getrocknetem Speichel. Mit Ihrer (nicht schimpfenden) Reaktion erhält Julian gleichzeitig Ihre Beachtung, die er vermutlich mit seinem Verhalten einfordert und er wird das Interesse am Spucken verlieren, da es nicht die gewünschte Reaktion : Schimpfen hervorruft.- Das Verhalten in der Gruppe deutet meiner Meinung nach auf eine Verunsicherung hin, die Ihr Sohn auf beschriebene Weise zu überspielen versucht. Heben Sie darum sein Können, seine Selbsständigkeit usw. immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervor, zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind und regen Sie ihn möglichst oft konkret zu ansprechenden Aktivitäten an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?