Frage: Weiß nicht weiter

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 16 Monate ist zur Zeit etwas schwierig. Er mag sich nicht mehr waschen oder allgemein ins Badezimmer, zum Pipi machen oder Zähne putzen, gehen. entweder läuft er weg oder wirft sich auf den Boden und fängt an zu schreien. In der Kita klappt das alles wunderbar. Er geht aufs Töpfchen und bleibt auch ruhig beim Wickeln liegen. Als ich ihn heute abgeholt habe, hat er sogar brav auf einer kleinen Bank gesessen. Das ist bei uns undenkbar. Woran liegt das nur? Mir fällt auch so langsam nichts mehr ein, um ihn abzulenken. Wie soll ich mich Verhalten wenn er schreiend vor dem Waschbecken steht? Ich möchte ihn ja auch nicht unbedingt festhalten und ihn dazu zwingen? Vielen Dank und liebe Grüße Frances

Hallo Frances In der Kita orientiert Ihr Sohn sich am Verhalten der anderen Kinder und fürchtet sich vermutlich vor Zurechtweisungen, wenn er sich nicht angepaßt verhält. Dieses Handeln erfordert seine ganze Konzentration, sodaß er sich zu Hause, in vertrautester Umgebung und in der Nähe seiner vertrautesten Bezugsperson abzureagieren versucht, bzw. seine eigenen, individuellen Bedürfnisse zu befriedigen sucht. Schaffen Sie einen Anreiz für ihn, freiwillig ins Bad zu gehen, indem Sie ihn z.B. fragen, ob er wohl schon so groß ist, dass er SELBER auf dem Topf Pipi machen kann oder ob Sie ihm (konsequent) helfen sollen. Gestalten Sie das Zähneputzen spielerisch mit einem Wettspiel, einem Zahnputzlied usw. und loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Wickeln Sie ihn möglichst mit Höschenwindeln und im Stehen, da kaum ein Kind in diesem Alter noch nahezu bewegungs- und beschäftigungs-, bzw. hilflos auf dem Wickeltisch liegen mag. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?