Frage: weiß nicht weiter...

hallo frau schuster, lange habe ich überlegt, ob es wirklich ein problem ist oder ob es nur für mich eins ist!!! aber nun haben mich schon andere mütter und väter drauf angesprochen. also, ich bin 25 und habe einen sohn mit 16 monaten. er war schon immer vorn dabei (ersten 2 zähne mit 4 mon.; laufen mit 11 mon. ...). nun ist es seit ein paar wochen so, dass man ihm einfach nichts recht machen kann! er ist den ganzen tag nur am quängeln. egal ob er ausgeschlafen ist oder satt, er kann sich auch nicht länger als höchstens 5 min. mit etwas alleine beschäftigen!!! wenn wir irgendwo sind, macht er nichts alleine!!! wenn ich mit ihm ein buch anschaue, hat er auch noch 5 min. geduld dazu, dann schmeißt er es voller wut weg!!! und wie verhalte ich mich am besten, wenn er gegenstände rum wirft und auch auf andere personen schmeißt??? können sie mir einen rat geben oder mir sagen an wen ich mich wenden kann? oder reicht es auch ein gute buch über erziehung zu lesen??? es wäre seeeeehr lieb, wenn sie mir einen rat geben können!!! danke tschüß melanie

Hallo Melanie Auch, wenn Ihr Sohn sich m.E. nach durchaus altersgerecht verhält, da die wenigsten Kinder sich mit 16 Mon. länger als 5 Min. allein beschäftigen können, scheint er sich recht unzufrieden zu fühlen. Machen Sie ihm immer wieder konkrete Spielangebote und wecken Sie die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. Lassen Sie sich im Haushalt "helfen", indem er z.B. Besteck oder Handtücher in einen etwas größeren Spielzeug-Lkw oder in eine Karre lädt um sie dann ans andere Ende des Raumes zu transportieren und sie dort abzuladen. Ebenso kann er ein gemeinsames Spiel vorbereiten. Informieren Sie ihn über Ihre eigenen Tätigkeiten und halten Sie Blick- bzw. Sprachkontakt zu ihm. Auf diese Weise können Sie ihm etwas erzählen, ihm ein Fingerspiel zeigen, ein Lied singen usw. und ihn von seiner Unzufriedenheit ablenken. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, da es bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Liebe Grüße und: bis bald?