Frage: weiß nicht weiter

hallo frau schuster, ich habe bereits im stillforum gepostet, doch leider kann mir Biggi auch nicht so richtig helfen. meine tochter (9,5 monate) ist seit 4 tagen im totalen stillstreik. ich habe erst gedacht, das es nur daran lag, das ihr die milch nicht mehr geschmeckt hat, da ich meine regel bekommen hatte. doch jetzt verweigert sie die brust so konsequent (schreit und macht sich steif), aber ich finde keinen grund. (die abgepumpte milch trinkt sie jetzt seit heute aus der flasche) kann es denn wirklich sein, das sie sich jetzt schon abstillt ? sie hat eigentlich immer ganz gern früh und abends gestillt. ich habe sie sogar heute vorsorglich untersuchen lassen, aber meine KÄ sagt, das alles i.o. ist. kann es da auch einen psychischen grund geben ? ich zermardere mir den kopf, was der auslöser dafür sein könnte. oder will sie mir einfach nur sagen, das sie den nächsten entwicklungsschritt geht ? ich bin so richtig frustriert und könnte heulen, milch habe ich ja noch genug, doch nun wird es trotz pumpen langsam weniger. wie sehen sie die sachlage? ihre meinung würde mich sehr interessieren. gruß petra+lydia

Hallo Petra Das Stillen sollte eigentlich für alle Beteiligten ein zufriedenstellendes Ereignis sein, die Bindung und das Vertrauen vom Kind zur Mutter fördern, die Abwehrkräfte stärken, einer Allergie vorbeugen, usw., usw. Diese positiven Tatsachen scheinen bei Ihnen aber in den Hintergrund zu treten, sodass vielleicht ein langsames Abstillen doch die zufrieden- stellendste Lösung wäre.- Vielleicht merkt Ihre Tochter Ihre frustrierte Stimmung oder auch Ihre Nervosität und empfindet das Trinken aus der Flasche beruhigender, als den etwas hektischen Körper der Mama zu spüren? (Dies ist meine pers. Meinung als Mutter und weder als Expertin und schon gar nicht als Stillberaterin). Es kann natürlich auch sein, dass Ihre Tochter sich tatsächlich vor einem weiteren, großen Entwicklungsschritt (alleine Stehen?) befindet, sodass das Trinken aus der Flasche für sie eine Erleichterung bedeutet, nachdem sie all`ihre Kraft aufs Stehen einsetzt. Probieren Sie`s doch "einfach" mal aus, indem Sie Ihrer Tochter morgens einmal MuMi und einmal Fertig-Milch anbieten. Ein zwanghaftes Stillen würde sowohl Sie als auch Ihre Tochter nur noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?