Frage: Weiß nicht weiter bitte um Hilfe!

Melanie26128
Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt seid ca. 4 Wochen müssen wir beide wieder Arbeiten. Ich bringe ihn morgens zu meiner Schwester wo ich ihn nach 5-6 Stunden wieder abholen. Wenn es mit den Schichten von mein Mann passt geht er mal ne Woche nicht fort hin.Meine Schwester hat selbst noch ein Sohn 3 Jahre geht im Sommer in die Kita und eine Tochter 18 Monate. Jetzt zu mein Problem er war jetzt Krank und deshalb 10 Tage zuhause bei uns. Seid gestern geht er wieder zu meiner Schwester er geht total gerne hin er freut sich wenn er Sie sieht und hat auch immer viel Spass da. Doch wenn ich ihn abhole und wir zuhause sind will er immer auf dem Arm wenn ich das Zimmer verlasse fängt er sofort das Weinen an selbst wenn ich im sage gehe z.B. nur auf Toillette bin sofort wieder da. Die Nacht bzw. Nächte sind eine Qual er kommt in 20min. Takt und weint lässt sich dann schnell beruhigen doch nach 20 min fängt alles wieder von vorne an richtig Ruhe ist nur wenn ich ihn zu mir ins Bett hole dann schläft er ruhig. Können Sie mir Helfen und sagen was mit mein Sohn los ist . Kommt er doch nicht bei meiner Schwester klar oder was könnte es sein? Danke lg

Sylvia Ubbens
Liebe Melanie26128, Ihr Sohn ist mitten in der Fremdelphase. Die meisten Kinder zeigen im Alter Ihres Sohnes ein entsprechendes Verhalten und wollen nicht, dass Mama zu Hause von ihrer Seite weicht. In ein paar Monaten geht dies von selbst wieder vorbei. Bis dahin kommen Sie Ihrem Sohn entgegen und nehmen ihn mit, wenn Sie den Raum wechseln usw. Ihr Sohn ist noch nicht sehr lange bei seiner Tante in Betreuung. Er hat viele neue Eindrücke zu verarbeiten, genau wie die lange Trennung von Mama. Diese Verarbeitung geschieht in der Nacht. Nach 20 Minuten wechselt Ihr Sohn von einer in die nächste Schlafphase. Da er so unruhig schläft, wird er dabei wach und kann schlecht wieder einschlafen. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm ein Stück Nähe bieten uns sicherlich wieder besser schlafen lassen. Zudem können Sie ihm vor dem Schlafengehen eine kleine Massage gönnen, die entspannt und gleichzeitig müde macht. Viele Grüße Sylvia