Frage: weiß nicht was ich noch tun soll

mein sohn ist 17 monate alt, kann auch sehr gut alleine Spielen, aber seit einiger Zeitist er richtig agressiv geworden. Er zieht andren Kindern und auch mir laufend an den Haaren, schmeißt sämtliche Sachen um, geht dauernt an Sschen dran wo er nicht darf, hat er aber früher nicht gemacht. Heute hat er 100 mal die Bücher aus dem Regal geholt, obwohl ich im immer wieder gesagt habe, das er das nicht darf, ich habe im dann , was mir sehr leid tut, ein paar auf den Hindern geben, danach ist er ncht mehr dran gegangen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Vielen Dank im Vorraus

Hallo Claudia Ihr Sohn möchte mehr als er schon kann und gerät deshalb in hilflose Wut. Reden Sie viel mit ihm und erklären Sie ihm immer wieder die Folgen seiner Taten, z.B.:"An den Haaren zu ziehen tut weh, geh`bitte hin und tröste das weinende Kind." Weigert er sich hinzugehen, nehmen Sie ihn an die Hand und trösten Sie gemeinsam. Stellen Sie Regeln auf, die konsequent einzuhalten sind, z.B.:"Räumst du Bücher aus, können wir nicht miteinander spielen, weil sie ja wieder eingeräumt werden müssen." Klare Grenzen und Regeln helfen Ihrem Sohn dauerhafter als ein Klaps auf den Po. So lernt er, sich in seiner Umwelt zu orientieren und zu erkennen, dass es klare Richtlinien gibt. Bis bald?