Frage: Weiß nicht was ich machen soll!!

Hallo Frau Schuster! Ich weiß im Moment nicht weiter, mein 2 Jähriger Sohn klettert seit anfang der Woch immer aus seinem Bett und zwar über das Gitter. Und ich gehe dann hin sag ihm er soll bitte im Bett bleiben und schlafen, gut nach dem 20sten mal ist es nur noch ein leg dich hin. Mich macht das völlig alle und ihn auch denn er ist den ganzen Tag entweder total gerädert oder völlig aufgedreht. Was soll ich machen ihn raus lassen in der Hoffnung er schläft dann schon irgendwann? Ich weiß es echt nicht, er macht nur Blödsinn wenn er dann nicht schläft z.B. Schränke ausräumen. Vielleicht haben Sie ja nen Tipp oder Rat für mich. Oder wir müssen da einfach durch! Was ich nicht hoffe!! LG Daniela

Hallo Daniela Bitte loben Sie die "Größe und Selbständigkeit, Vernunft..." Ihres Sohnes und finden Sie mit ihm gemeinsam heraus, ob er schon so groß ist, dass er ein Schlupfloch in den Gitterstäben nur dann benutzt, wenn es unbedingt sein muß. Gleichzeitig bieten Sie ihm IN seinem Bett eine Möglichkeit zur Beschäftigung an, wenn er mal nicht ein-, bzw. weiterschlafen kann. So können Sie z.B. ein paar Kuscheltiere oder weiches Spielzeug zum SELBER-Holen ans Fußende seines Bettes legen, ihm eine Spieluhr anbieten oder gar einen Kinder-Cassettenrecorder, den er sich dann evtl. SELBER leise anstellen DARF -vorausgesetzt, er bleibt im Bett-. Legen Sie um die Mittagszeit mit ihm gemeinsam ein Ruhepäuschen in einer gemütlichen Kuschelecke, bzw. auf dem Sofa und möglichst nicht im Bett ein, da er vermutlich einen "richtigen" Mittagsschlaf ablehnen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?