Frage: Weiß nicht mehr weiter!!!!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe das Sie mir helfen können. Meine Tochter, 16 Monate, treibt mich an den Rand des Wahnsinns. Wir haben Probleme an mehreren Stellen. Wenn wir unsere Mahlzeiten gemeinsam oder getrennt einnehmen, gibt es nur Theater. Entweder sie wirft ihr Essen auf den Küchenboden, oder sie weigert sich komplett zuessen. Bei den Omas isst sie ohne Probleme. Erst bekam sie ihr Essen komplett auf den Teller, jetzt wieder Stück für Stück. Egal was ich probiere, mit eingener Gabel oder ein Picker, sie wirft es immer runter. Sie bekommt jetzt schon abwechslungsreiches Essen, aber ich kann ihr auch nicht jedesmal eine Extrawurst braten, weil sie das nicht essen will. Denn eigentlich isst sie alles was auf den Tisch kommt. Soll ich ihr, wenn sie das macht das Essen wegnehmen und sie laufen lassen? Weil sie mag auch nicht in ihrem Stuhl sitzen bleiben, egal ob Hochstuhl oder Küchenstuhl. Das nächste problem was wir haben ist das spazieren gehen. Sie freut sich immer wenn sie laufen darf, und an der Straße muß sie an die Hand. Das will sie nicht mehr. Sie schreit und bockt und tritt um sich. Nimmt man sie hoch, macht sie sich steif wie ein Brett. Letztens hat sie sich mitten auf die Fahrbahn gesetzt und gebockt, weil sie nicht an die Hand wollte. Die Autofahrer müssen auch gedacht haben, was ist das für eine Mutter. Auch beim einkaufen haben wir das Problem, das sie weg läuft. Wenn ich sie wieder hole,das selbe Theater wie auf der Straße. Wenn sie was nicht haben darf oder auch in anderen fällen artet das so aus. Was kann ich tun, damit sie sich beruhigt oder nicht mehr bockt? Ihren Willen durchsetzen gut und schön, aber doch nicht so. Vielen Dank schon mal LG Sylvia

Hallo Sylvia Versuchen Sie einmal, Ihre Tochter zum Essen auf den Schoß zu nehmen, sie in ein Gespräch einzubeziehen und dabei "stereo" zu essen: einen Löffel DARF sie selbst nehmen, den 2. Löffel füttern Sie ihr. Dabei haben Sie großen Spaß. Nehmen Se Ihre Tochter von Anfang an an die Hand und gestalten Sie den Spaziergang spielerisch mit Hüpfen, Schleichen, Springen,... Auch können Sie Ihre Tochter gezielt beschäftigen, indem Sie eine Karre schieben, ein Spielzeug ziehen oder selbst auf einem Dreirad (mit Schiebestange) sitzen darf. Vielleicht mag sie auch schon ein Laufrad? Nehmen Sie für die Einkäufe ein besonderes Spielzeug mit oder beschäftigen Sie Ihre Tochter auf die Weise konkret, dass sie z.B. die jeweilige Ware aus dem Regal holen darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?