Frage: Weiß nicht mehr weiter.

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre, seit einem Jahr geht sie in die Kinderkrippe. Mein Mann und ich sind beide Berufstätig. Unsere Tochter hat Freiräume, aber auch regeln und Grenzen beigebracht bekommen, was natürlich weiter so geht. Darum ist es für uns umso schwerer zu verstehen warum es immer schlimmer wird mit ihr. Setz sehr ihren Kopf durch. Beispiele: 1. Nach dem Baden werden, wenn nötig, die Nägel geschnitten, wenn sie nicht will, dann weint sie, schreit, strampelt und tritt. Es dauert sehr lange bis ich fertig bin mit schneiden. Dann könnte ich aber heulen, weil es so viel nerven gekostet hat. 2. 2. Beim Zähneputzen das gleiche,. Ich kann doch aber nicht sagen wir putzen keine Zähne. Es muss einfach gemacht werden. Sage auch das Mama, Papa, Oma und Opa auch Zähen putzen. Zieht nicht. Es gibt so viele Beispiele wo ich es im gute Probiere und auch geduld habe, aber irgendwann reicht es mir aber auch und ich erde laut. Im Kiga ist sie eine gutes Kind lt. Erzieherin. Ich weiß einfach nicht mehr weiter sie ist 2 Jahre und tanz uns sehr oft auf der Nase rum. Das schlimme ist sie hält sehr lange durch. Sie hatte mal keine Lust die Treppehoch zu laufen, das schmieß sie sich einfach auf den Boden und heulte 20 Minuten im Treppenhaus rum bevor sie sich 1 cm bewegte. Was bei uns auch ein Punkt ist, sie redet sehr laut, sie kann einfach nicht normal oder leise reden (bzw. nur sehr selten). Sie hatte diese Jahr 3x Ohrenentzündung gehabt (erst gemerkt als Ohr ausgelaufen war, keine Anzeichen vorher). Der HNO-Arzt sagte es ist alles in Ordnung. Ich habe nur Angst das es noch schlimmer wird. Eine andere frage ist wie viel Stunden rund schläft ein Kind in dem alter.? Unser kleine schlief von an fang an sehr viel und lange. Schon mit paar Wochen schlief sie in der Nacht 6-8 stunden (war super für mich). Mittagsschlaf ist auch sehr gut. Sie ist bei uns um 7 im bett und hat sonst sehr lange geschlafen, aber in der letzten zeit ist sie mal um 4 oder um 5 wach, das längste ist, wenn sie am Wochenende abends um 8 ins bett geht bis früh 6 Uhr. Brauch sie nicht mehr so viel schlaf. Sorry viele fragen und ein langer Text. Trotzdem währe ich froh wenn jemand mir antwortet. Danke Diana

Hallo Diana Es gibt kaum ein Kind, das sich gerne die Nägel schneiden lässt, sodass Sie bei diesen ungeliebten, aber notwendigen Tätigkeiten neben einer Begründung auch einen Anreiz aussprechen, bzw. das Zähneputzen, Nägelschneiden, Anziehen spielerisch gestalten sollten. Ist Ihre Tochter schon eitel, kann evtl. ein ansehnlich aussehender Fingernagel auch mal lackiert werden oder es gibt eine besondere Creme (Babycreme in besonderer Verpackung), damit nicht nur die Nägel, sondern auch die Hände schön aussehen (und vom Papa, der Oma... gelobt werden. Zum Zähneputzen gibt es eine klingende Zahnbürste, eine Zahnputzkassette oder es wird ein Wettspiel veranstaltet: Diejenige mit den saubersten Zähnen darf die Gute-Nacht-Geschichte, den Nachtisch o.Ä. wählen. Im Treppenhaus DARF sie Ihnen helfen, die Einkäufe hochzutragen (eigener, kleiner Rucksack, lustige Tasche) oder: wer zuerst oben ist, darf auch zuerst etwas Besonderes. Macht Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird sie nicht mehr soviel Schlaf benötigen. Vielleicht darf sie dann leise im Bett (mit weichem Spielzeug) spielen, wenn sie wach wird oder zu Ihnen zum Kuscheln (und vielleicht Weiterschlafen) kommen? Liebe Grüße und: bis bald?