Frage: Weiss nicht mehr weiter...

Guten Tag, es geht um meine Tochter 5 Jahre alt. sie geht nun schon seit über 2 Jahren in den Kindergarten. Anfangs hatten wir probleme weil sie nicht gesprochen hat mit fremden oder überhaupt in den Kindergarten. Wir warteten da eine zeit lang ab. Bis mir meine Ärztin den Vorschlag machte mal mit in den Kindergarten zu gehen und dort bei ihr den ganzen tag zu bleiben. das hat schon nach der ersten stunde erfolg gebracht.sie redetet zum ersten mal mit ihrer kindergärtnerin und diese war fast zu tränen gerührt. nun ja die ses problem haben wir damit beseitigt ich habe ihr im kindergarten wohl die nötige sicherheut gegeben. und von da ab hat sie angefangen mit allen zu reden was sie auch gott sei dank beibehalten hat. Nun ist unser problem dass sie keine Lust in den Kindergarten hat. Sie sagt dort ist es blöd und langweilig und sie möchte da nicht hin. dann zieht sie sich morgends nicht an und wiederholt oft das sie da nicht mehr hin will. mit vielen geweine schaffen wir es dann doch noch so um 9 uhr im Kindergarten zu sein. Sie heftet sich dann an mein beim und will mich nicht gehen lassen Dann fängt sie an zu weinen. und ich sage zu ihr dass ich sie nacher wieder abhole aber nun muss ich los. sie wird dann meistens auf den arm genommen und getröstet von der erzieherin. Ich ´habe dann auch mal im kindergarten nachgefragt ob denn irgendetwas vorgesfallen ist dass sie gar leine lust mehr in den kindergarten zu gehen . aber die Kindergärtnerinnen sagten nein es ist nichts vorgefallen. sie sagten allerdings es kann sein das Xenia die aufmerksamkeit der erzieherinnnen fehlen kann. weil ja im sommer viele kleine neue kinder dazu gekommen sind und man sich in den ersten wochen natürlich intensiver mit denen beschäftigt. Jetzt brauche ich einen rat was kann ich machen ? was kann ich dafür tun das meine tochter wieder gerne in den Kindergarten geht. Vielen lieben dank schon mal für Ihre Antwort....sie machen das wirklich toll dass Sie hier jedem mit rat und tat zur seite stehen. LG Bianca Amelung

Hallo Bianca Kann Xenia nicht vielleicht die "Patenschaft" über ein neu hinzugekommenes, schwächeres und jüngeres Kind übernehmen? Sie hat so wieder eine Aufgabe, wird sich groß und stolz fühlen und ihre Beschützer-Rolle bestimmt ernst nehmen. Sie wird erkennen, dass ihre Anwesenheit im Kiga unentbehrlich ist und erhält für Ihre Hilfsbereitschaft Anerkennung. Sprechen Sie einmal mit der Erzieherin über diese Möglichkeit, in Ihrer Tochter wieder die Freude am Kiga-Geschehen zu wecken. Es kann durchaus sein, dass es Ihrer Tochter im Kiga tatsächlich langweilig ist, da sich nach 2 Jahren schon viele Aktivitäten wiederholen und Xenia vielleicht unterfordert ist. Haben Sie schon mal daran gedacht, sie zusätzlich an einer sportlich- oder musisch-orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen, sodass sie vielleicht insgesamt wieder ausgeglichener und zufriedener wird? Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?