Frage: Weiß nicht mehr weiter!

Hallo alle zusammen! Unsere Kleine, jetzt fast 6 Monate alt, hat eigentlich nachts recht gut durchgeschlafen. Seit mehr als 4 Wochen wird sie nach ca. 4-6 Stunden Schlaf wieder wach und möchte trinken, was ja auch nicht schlimm ist. Allerdings schläft sie danach nicht wieder ein. Wir haben stundenlang an ihrem Bett gesessen, sie versucht zu beruhigen, leise mit ihr gesprochen pp. Erst wenn ich sie mit zu mir ins Bett nehme, schläft sie IRGENDWANN wieder ein. Allerdings wird sie dann auch spätestens alle halbe Stunde wieder wach, schläft dann wieder ein u.s.w. Tagsüber kann man sie überhaupt nicht mehr weglegen ohne das sie gleich anfängt zu schreien, wenn ich mich auch nur einen Meter entferne. Tagsüber schläft sie ebenfalls kaum und wenn dann erst nach langem hin und her. Wir haben rein gar nichts verändert und der Tagesablauf ist strukturiert, damit sie eine Orientierung hat. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin schon völlig am Ende! Was ist nur los mit ihr? Kann es vielleicht daran liegen, dass sie schon sehr oft von unserer lieben Nachbarin nachts im Schlaf gestört wurde also davon wach wurde? Die Nachbarin ist jetzt nämlich seit einer Woche im Urlaub. Oder müsste sie dann jetzt wieder besser schlafen? Ein Zahn ist noch nicht in Sicht. Oder muss das auch nicht unbedingt sein? Fragen über Fragen... Vielen Dank im Voraus! Manuela

Hallo Manuela Meist ist das Zahnen besonders unangenehm, kurz, bevor der Zahn durchbricht. Sollte das Zahnfleisch Ihrer Tochter geschwollen sein, lassen Sie sich von Ihrem Apotheker ggf. ein Zahnungsgel empfehlen. Wird Ihre Tochter nach 4-6 Std. wach um zu trinken, gönnen Sie ihr anschließend einen Schlaf- oder Strampelsack und bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Evtl. ist ihr Saugbdürfnis aber noch so groß, dass sie einen Schnuller benötigt, um es zu befriedigen. Damit Ihre Tochter tagsüber Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt und auch zufrieden schlafen kann, während Sie einige, notwendige Dinge erledigen können, rate ich Ihnen zu einem Tragetuch. Nähere Informationen -auch über die Vorteile für die Entwicklung- erfahren Sie z.B. unter: www.didimos.de . Liebe Grüße und: bis bald?