Frage: Weiß nicht mehr weiter

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen Sohn 6 Jahre.Ich habe seit ein paar Wochen arge Probleme mit ihm.Und zwar:Er läßt einfach Gegenstände fallen,wo er gerade ist,ohne sie aufzuräumen.Schaut zwar hin,aber läuft einfach weiter.Sein Zimmer gleicht einen Schlachtfeld.Muß aber dazu sagen,daß sein Vater auch alles liegen läßt. Dann nimmt er von seinem Vater Sachen weg und versteckt sie unter seinem Bett.Obwohl sie in einem Schrank sind.Ermahne ich ihn dann,interessiert es ihm einfach nicht und macht weiter. Aber das größte Problem für mich ist,daß er früh sich nicht mehr alleine anziehen will,nicht aus dem Bett kommt und bei allem ,was ich ihm sage,daß quengeln anfängt.Er will auch nicht mehr weg z.B zu Oma.Alles ist ihm zu viel.Geht mal was nicht nach seinem Kopf,fängt er das schreien an. Ich habe mich schon mal dabei erwischt,daß ich ihm eine auf dem Po gegeben habe,weil ich einfach nicht mehr weiter wußte.Es tat mir dann auch sehr leid. Ich hoffe Sie können mir ein paar Tips geben,denn ich bin mit meinen Latein am Ende. Ulrike

Hallo Ulrike Dem Verhalten Ihres Sohnes kann sowohl eine Unter- als auch eine Überforderung zu Grunde liegen, aber auch eine allgemeine Unlust und daraus resultierende Unzufriedenheit , deren Ursache im medizinischen Bereich zu suchen ist, sodass ich Sie bitte, in jedem Fall mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen. Er ist es auch, der Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn an einen geeigneten Therapeuten, Kinderpsychologen oder an eine Erziehungsberatungsstelle weiterleiten wird, da ich Ihren Sohn nicht persönlich kenne und das Problem sicherlich nicht mit einem kurzen Tipp zu lösen ist. Bis Dahin rate ich Ihnen, Ihren Sohn so wenig wie möglich zurechtzuweisen und ihn vorzugsweise liebevoll in den Arm zu nehmen, um Ihre Hilfe zur Lösung des vorangegangenen Konflikts anzubieten. Helfen Sie ihm z.B. (konsequent) beim Anziehen, wenn er morgens scheinbar noch zu müde ist, um sich allein anziehen zu können oder, bzw. indem Sie die von Ihnen endeckten Gegenstände in seinem Schrank gemeinsam mit ihm an den gewohnten Platz zurückräumen. Ganz viel Kraft und Geduld, liebe Grüße und: bis bald?