Frage: Weiß nicht mehr weiter

Hallo, mein Sohn 5 Jahre alt,macht was er will.Sage ich was zu ihm,reagiert er einfach nicht darauf.Geht es ums aufräumen,anziehen usw.schaltet er einfach auf stur und tut so als hört er mich nicht.Das ist aber nicht nur bei mir so,nein bei meinen Mann und den Großeltern auch.Er hört einfach auf keinem.Und wenn man dann ,nach mehrfachen bitten,etwas laut wird,fängt er gleich das schreien an und wirft Sachen durch die Gegend.Dann geht er auf seine Schwester(3 Jahre)los und haut sie.Bitte geben Sie mir einen Rat,denn ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll.Danke!!!!

Hallo Ratsuchende Richten Sie eine Bitte an Ihren Sohn, die er dann scheinbar nicht hört, wiederholen Sie sie ein 2.Mal und begründen Sie sie auch. Anschließend informieren Sie ihn möglichst gelassen über die konsequent eintretenden -möglichst logische- Folgen, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. Möchte er sich z.B. nicht anziehen oder auch nicht aufräumen, werden Sie ihm helfen müssen oder aber die Gegenstände, die er nicht wegräumt, für eine Weile ganz verschwinden lassen. Statt Ihren Sohn durch Ihre lauter werdende Stimme noch mehr dazu anzuregen, Ihre Reaktion und seine Grenzen zu testen, sollten Sie nach den informierenden Worten betont gelassen (ein Lied summend o.Ä.) konsequent handeln. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?