Frage: Weiss nicht mehr weiter

Hallo, Meine Tochter ist 5Jahre alt und geht seit einem halben jahr in den Kindergarten.Seit ca.3Monaten lügt sie die Lehrerin an.Auch wen die Lehrerin meiner Tochter sagt,das darfst Du nicht,geht Sie in die Ecke und fängt an zu trotzen.Es ist fangs so schlimm,das die Lehrerin und ich nicht mehr weiter wissen.Auch habe ich des ofteren bemerkt,das meine Tochter wen wir einkaufen gehen etwas einpackt. Habe ich als Mutter versagt.Gebe ich Ihr zuwenig Aufmerksamkeit.Ich habe noch eine Tochter im alter von4Jahren. Weiss nicht mehr weiter. LG Karin

Hallo Karin Statt zu sagen: "Du darfst nicht lügen", probieren Sie doch mal die Reaktion Ihrer Tochter aus, wenn Sie (oder die Lehrerin) lächelnd sagen: "Ich merke es genau: Du hast mal wieder Märchenstunde!" Es wird nicht lange dauern, bis Ihre Tochter ebenfalls "nur" Spaß macht, statt zu lügen.- Gehen Sie mit Ihrer Tochter einkaufen, beteiligen Sie sie aktiv am Einkaufen, indem Sie ihr sagen, was sie holen kann um in den Korb zu legen. Auch können Sie vorab mit ihr die Einkaufsliste durch das Ausschneiden entsprechender Bilder gestalten, sodass Sie ihr zeigen, wie gespannt Sie sind, ob sie auch wirklich die richtigen Waren in den Korb legt. Auf diese Weise ist Ihre Tochter beschäftigt und wird (hoffentlich) gar nicht erst auf die Idee kommen, heimlich Etwas einzustecken. Versuchen Sie`s mal. Erholsames Wochenende und: bis bald?