Frage: Weiss nicht mehr weiter bei diesem "Teufel"...

Hallo! Mein Sohn Jonas ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und ist in seiner Sprachentwicklung etwas hinterher. Wir gehen bereits zur Frühförderung und ab morgen geht er in eine Spielgruppe die speziell für sprachlich "zurückgebliebene" Kinder gedacht ist. Soweit so gut - Jonas ist unheimlich trotzig und gerät unheimlich schnell in Wut... die Frau von der Frühförderung meinte dass das völlig normal sei für eben diese "Sprachbehinderten" Kinder, da sie sich nicht richtig ausdrücken können werden sie gleich aggressiv usw. . Naja, gut das verstehe ich und ich versuch ihm auch zu helfen wo ich kann.... Die Sprache wird auch - wenn auch in ganz kleinen Schritten - immer ein bisschen besser und wir freuen uns über jeden Fortschritt. Aber wir haben ein absolutes Riessenproblem dass uns - vor allem mir- wirklich Kopfzerbrechen bereitet und ich keine Ahnung habe was ich noch machen kann: sobald er wütend wird trotzt er nicht einfach nur noch wie früher (auf den Boden werfen und heulen usw.) - er haut mich, bzw. uns, wirft mit Sachen nach mir, bzw. uns und lässt sich durch nichts davon abbringen. Ich habe ihn wirklich nie geschlagen, aber mittlerweile kriegt er einen Klaps auf den Po, bzw. auf die Finger - was aber überhaupt nichts bringt. Er registriert es überhaupt nicht. Ich habe es mit Ignorieren versucht, mit schimpfen, anschreien usw.usw. Gerade eben hatten wir wieder so eine Situation, Jonas sollte hoch ins Bett und hat dann aus lauter Wut mit einem Handbesen nach mir geworfen und mich auch getroffen, ich hab ihn gepackt und nach oben ins Treppenhaus getragen, natürlich unter einem Mordsgeschrei als würde man ihn "abstechen". Als wir dann oben waren und ich mich schon wieder abgeregt hatte ist er immer noch wütend geradewegs auf meinen Schrubber (hatte vorher geputzt), hat ihn hochgenommen und auf den Boden geworfen... dann war ich natürlich wieder am Kochen und habe aus lauter Wut ein Spielzeugauto auf dem Boden zerdeppert - aber er lernt nichts daraus. Ansonsten ist er ein absoluter Engel und ein sehr, sehr aufgewecktes freundliches Kind. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?? ich weiss, es ist nicht schön seinem Kind einen Klaps zu geben aber er bringt mich zur Zeit soo zur Weissglut...! Vielen Dank im voraus! Kerstin

Hallo Kerstin Wie Sie selbst gemerkt haben, ist der Klapps ein Ausdruck Ihrer eigenen Hilflosigkeit, der Sie aber nicht weiterbringt. Versuchen Sie doch mal, genau entgegengesetzt zu handeln, indem Sie Ihren Sohn bei beginnendem Jähzorn fest in Ihre Arme nehmen und "einfach" warten, bis er sich abreagiert und ein wenig beruhigt hat. Dann überlegen Sie mitfühlend mit ihm gemeinsam, wie Sie den vorangegangenen Konflikt gemeinsam lösen können.- Vielleicht fühlt er sich auf diese Weise mehr akzeptiert und geliebt und beendet seinen Wutausbruch schneller. Ist Ihnen und Ihrem Sohn auf diese Weise auch nicht zu mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit zu verhelfen, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt über Jonas` Verhalten sprechen, der Sie mit Ihrem Sohn ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten wird. Gleichzeitig sollten Sie mit Ihrem Arzt gemeinsam überlegen, ob eine Eltern-Kind-Kur für Sie und Jonas nicht hilfreich wäre.- Alles Gute und: bis bald?