Frage: Weiß nicht mehr weiter - 2jähriger ist rotzfrech!

Hallo... So langsam bin ich am Ende meiner Nerven. Mein 2jähriger Sohn macht mir das Leben richtig zur Hölle. Er ist bockig, sagt zu allem NEIN, hört auf nichts und macht nur was er will. Er stellt einen Blödsinn nach dem anderen an (malt Wände voll, überschwemmt das Badezimmer, verstopft die Toilette...) und wird richtig zornig wenns nicht nach seinem Kopf geht. Man kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen. Wenn ich nicht die Haustür abschließe, haut er einfach ab. Ist sowas normal? Ich bin wieder schwanger (Anfang 35. SSW) und hab richtig Angst daß mir dann beide Kinder über den Kopf "wachsen" und ich nicht mehr klar komme. Zudem schläft er nachts sehr unruhig, ist ständig wach, macht schon seit langem keinen Mittagschlaf mehr und hat Energie für "zehn". Ich will eine gute Mutter sein, weiß aber nicht wie ich mich richtig verhalten soll wenn der Kleine mich so in den Wahnsinn treibt. Gibt es irgendeinen Rat was ich tun kann? Michaela

Hallo Michaela Um medizinische Gründe für das Verhalten Ihres Sohnes auszuschließen, rate ich Ihnen, mit dem Kinderarzt, der ihn persönlich kennt, über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen. Er wird Ihnen ggf. einen geeigneten Therapeuten oder eine geeignete Erziehungsberatungsstelle empfehlen. Achten Sie selbst bitte auf einen geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf und setzen Sie Ihrem Sohn begründete Grenzen, die es in jedem Fall einzuhalten gilt. Weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich absichtlich Ihren begründeten Wünschen widersetzt und handeln Sie wiederum konsequent. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, besonders jetzt in der schweren Zeit während Ihrer Schwangerschaft eine Tagesmutter um die zeitweise Betreuung Ihres Sohnes zu bitten? Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?