Frage: Weiß nicht mehr,was ich machen soll

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen,obwohl ich schon ein Schulkind habe. Es geht um meinen Sohn 6 Jahre.Er geht seit September in die Schule und macht die totalen Probleme.Das heißt,er macht an manchen Tagen einfach in der Schule nichts mit.Dann macht er auch ab und an in die Hose.Heute hat er sogar eingekotet.Hausaufgaben mit ihm machen ist der totale Horror.Er schaut nur in der Gegend rum,macht seine Aufgaben schlampig und ihm fällt laufend was ein um nicht weiterzumachen.An manchen Tagen sitzen wir sogar bis zu 4 Std an den Hausaufgaben.Mit der Lehrerin hatte ich auch schon ein Gespräch,deshalb muß er jeden Dienstag eine Stunde länger in der Schule bleiben.Wenn das noch öfters vorkommt,daß er nichts macht,muß er die Klasse wiederholen.Bitte geben Sie mir einen Rat,wie ich das machen soll ,daß er seine Aufgaben macht.Habe schon alles mögliche ausprobiert.Mein Mann ist mir leider auch keine große Hilfe. DANKE Mulli

Hallo Mulli Zunächst ist es ganz wichtig, dass Sie die Stärken Ihres Sohnes lobend hervorheben, um mit diesen Stärken die Freude an der Schule zu wecken. Spielt er z.B. gerne Fußball, möchte er sicherlich auch bald die Tore zusammenzählen oder das Spiel im Fernsehen verfolgen können. Dazu muß er lernen, die Zwischenberichte lesen zu können. Außerdem wird es ihm bestimmt Spaß machen, im nächsten Sommer schwimmen zu gehen und sich selbst über die Preise und Öffnungszeiten zu informieren. Hat er nicht vielleicht auch Spaß daran, den Papa, die Oma... mit einem selbst geschriebenen und gemalten Gedicht zu überraschen, die Speisekarte bei MC Donalds zu lesen, einen Wunschzettel zu schreiben...? Fühlt er sich nicht so sehr unter den Druck des Lernen-Müssens gesetzt sondern wecken Sie in ihm den Spaß und die Neugier auf das Lernen, wird ganz bestimmt auch das Einnässen der Vergangenheit angehören. Sollte sich herausstellen, dass er wirklich in seiner Entwicklung noch nicht so weit ist, den Anforderungen an das 1.Schuljahr zu folgen, kann auch ich Ihnen nur zur Wiederholung der 1.Klasse raten. Betrachten Sie es bitte dann nicht als Niederlage sondern als Chance, ein zufriedenes und ausgeglichenes Kind in eine SICHERE Selbständigkeit zu führen. Liebe Grüße und: bis bald?