Frage: weiß mir nich mehr zu helfen

hallo frau schuster, ich bin alleinerziehende mama eines sohnes von 2,5 jahren. er tanzt mir nur noch auf der nase rum, hört kein bisschen mehr auf mich und wenn ich ihm was verbiete lacht er mich so an als obs ihm nen dreck schert was ich sage und macht es trotzdem. es hilft nichts mehr im ruhigen zu sagen und wenn ich lauter werde, dann hilfts auch nichts. ich werd da noch wahnsinnig. bin nur noch am heulen weil ich mir so vorwürfe mache eine schlechte mutter zu sein, trau mich nicht mehr in die stadt weil er nur theater macht das mich alle angucken und das total verbittert was ich wohl mit dem kind mache. sage ich nein weint er, er weint eigentlich bei jeder kleinigekt. wird ne richtige memme. ich bin ehrlich gesagt momentan total überfprdert weil ich nicht mehr weiter weiß was ich noch machen soll. mir ist auch LEIDER schon ein mal die hand ausgerutscht was ich zutiefst bereuhe. aber da lachte er mich noch aus. aber mir tats sehr weh. immer dann wenn er schlafen soll kommt er stundenlang immer und immer wieder aus dem bett. steht da und lacht mich an. stampft auf den boden rum, rennt mit stampfen durch die wohnung, habe ihn schon so oft erklärt das er das nicht machen soll. und mit dem schlafen ist für mich noch am schlimmsten. weil ich abends so genervt ins bett gehe, meist erst nach 0:00 uhr und 5 uhr muss ich schon wieder aufstehen. hingelegt wird er 19 uhr und das geht stundenlang. unterstützung hab ich von keinem. vater sieht den kleinen nich und kümmert sich auch nich drum, meine familie wohnt weiter weg und freunde hab ich keine. für mich bricht so sehr eine welt zusammen und ich weiß nich mehr was ich machen soll. in der kita hört er super. da macht er das was er gesagt bekommt, ist super lieb, artig und selbstständig. bei mir voll das gegenteil. frech ohne ende, will nur sein willen durchsetzen, ein nein versteht er nicht und macht es trotzdem, tanzt mir voll auf der nase herum etc. er nimmt mich einfach nich enst. das macht mich so sehr fertig das ich jeden abend heulend da sitze. er knubbert unheimlich stark an sein fingernägeln wo ich die ursache auch nich finden kann, er bekommt genug aufmerksamkeit von mir, ganz viel liebe, kuschelneinheiten, streicheleinheiten etc. und das konsequente ziehe ich jeden tag durch, sage ihn immer wieder er soll ins bett und dort liegen bleiben,das ich auch müde bin etc. aber das stört ihm nich, er lacht mich dabei so höhnisch an... wenn er nicht hört auf der straße etc. sage ich nein und das es nicht in ordnung ist, er hören soll etc. auch da immer wieder dieses höhnische gegrinse und lachen. bitte bitte helfen sie mir ich weiß nich mehr was ich noch tun soll. :''''''''(

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wartet geradezu darauf, dass Sie ihm BEGRÜNDETE Grenzen setzen. Begründen Sie ihm darum Ihr jeweiliges NEIN kurz und weisen Sie ihn gleichzeitit liebevoll, aber auch bestimmt auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich ABSICHTLICH Ihren Wünschen widersetzt. Er möchte Ihnen ganz gewiß nicht weh tun, scheint mir aber ein wenig seine sichere Orientierung verloren zu haben, was das Nägel-Kauen schon beweist. Erleichtern Sie sich manche Situationen gemeinsam, indem Ihr Sohn abends im Bett noch eine nicht allzu aufregende "Bettkassette" hören DARF (über Die er hoffentlich einschlafen wird) oder indem Sie ihn auf etwas besonders Schönes hinweisen, nachdem er Ihnen beim Einkauf "geholfen" hat. Lassen Sie ihn eine eigene Karre schieben, einen Rucksack tragen usw. da kein Kleinkind nahezu beschäftigungslos gerne mit zum Einkaufen gehen wird. Loben Sie immer wieder sein Können und freuen Sie sich -auch wenn`s nur bedingt zutrifft- wie hilfsbereit er Ihnen gegenüber ist. Versuchen Sie bitte zusätzlich, eigene Kontakte zu knüpfen, indem Sie sich einer Gruppe Alleinerziehender anschließen, mit Ihrem Sohn einen Schwimmkurs besuchen o.Ä. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?