Frage: Weiss mir langsam nicht mehr zu helfen

Hallo Frau Schuster, ich habe einen 7-jährigen Sohn, der mir im Moment sehr zu schaffen macht. Er macht mir einerseits in der Schule Probleme, da er beim Schreiben immens Schwierigkeiten hat. Diesbezgl. sind wir bei der Ergotherapie. Er ist stinkefaul und macht bei jedem bisschen Hausaufgaben oder Üben ein mords Theater. Sein Halbjahreszeugnis ist auch entsprechend ausgefallen. Wenn ich mit ihm rede, und das tue ich viel auf versch. Arten, ist er voll motiviert und würde am liebsten gleich ein Buch schreiben. Aber diese Motivation hält keine 24 Std., einfach weil man etwas dafür tun muss. Er würde gerne Drachenbücher etc. lesen können, aber nichts dafür tun. Aus demselben Grund fährt er kein FAhrrad o. Inliner, man muss ja etwas tun um etwas zu erreichen. Was mir bzw. meiner Psyche auch noch enorm zu schaffen macht, ist, dass er mich hier wirklich für die Putzfrau hält. Er sagt wirklich wortwörtlich Putzen ist schliesslich dein Job. Als sein Vater ihm gesagt hat, dass er dann wohl mit ihm lernen müsste, hat er gesagt, dass das besser wäre weil ich eh viel zu weich sei. Nun kenne ich aber seinen Vater u. ich weiss, dass es aus dem Lernen vielleicht einmal im Monat was draus wird, was aber eindeutig nicht ausreicht. Was soll ich da tun? Zu mir selbst: Ich bin 41 und in der 28. Woche schwanger. Ich habe einen grossen Haushalt zu führen, d.h. einen Mann, der einer der letzten Machos dieser Welt ist ( Einstellung: Haushalt ist was für Frauen, Männer die helfen sind Weicheier), eben den 7-jährigen Sohn der auch nichts hilft u. auch sagt, dass der Papa schliesslich auch nichts macht. Desweiteren haben wir 5 Wochen vor meiner SSW einen jungen, grossen Hund für meinen Sohn angeschafft, der immens viel Dreck reinbringt. D.h. jeden Tag die Böden wischen. Weiterhin sind die zwei Söhne (15 J. u. 14.J.) meines Mannes aus erster Ehe auch jeden Tag bei uns, der grosse auch täglich zum Essen. Sie machen zwar keinen Dreck, aber sie brauchen in mir jemand zum reden und ich bin auch gern für sie da, da ich sie mittlerweile sehr liebe. Nur bin ich mittlerweile mit meinen Kräften am Ende und das Verhalten meines Sohnes gibt mir im Moment den Rest. Was kann ich nur mit ihm tun? Ich kann ihn doch nicht mit seiner Einstellung mir gegenüber (was mir sehr weh tut) und seinen schulischen Leistungen einfach so springen lassen. Schlau ist er irrsinnig, daran fehlt es wirklich nicht u. auch die Ergotherapeutin sagt jedes Mal, dass er Fortschritte macht. Alles ein bisschen viel aber vielleicht können Sie mir einen Rat geben was ich mit meinem Sohn machen soll. Vielen Dank fürs Lesen und Gruss Isabel

Hallo Isabel Claudia`s Rat kann ich voll und ganz nur unterstützen: Ihr Sohn ist das Spiegelbild seines Vaters und solange SIE nicht Allen klar machen, dass Sie NICHT die Putzfrau sondern Ehefrau und Mutter sind, wird sich vermutlich an der jetzigen, sehr disharmonischen Situation nichts ändern, die auch Auswirkungen auf die schulischen Leistungen Ihres Sohnes zeigt! Lassen Sie Ihren Mann für die "schulischen Aufgaben" und auch für den Hund Sorge tragen, da Sie sich schon um das Essen und die Wäsche kümmern müssen (vermute ich)! Sind ihm diese wenigen Aufgaben schon zuviel, wird er sich um eine Haushalts- und evtl. Schülerhilfe bemühen müssen! Da Ihr Sohn schulische Probleme hat, wird er sich nicht noch zusätzlich um einen Hund kümmern können, was grundsätzlich kein Kind seines Alters ohne die Unterstützung der Eltern schafft. Dafür sind die Anforderungen heute einfach zu hoch, sodass Ihr Sohn schon von sich aus die Notbremse zieht und einfach abblockt. Beziehen Sie auch die beiden größeren Söhne in die Arbeitsteilung mit ein und weisen Sie sachlich, aber auch bestimmt darauf hin, dass Sie sonst keine Zeit mehr haben, um GEMEINSAM Etwas Schönes tun zu können. Gehen Sie 1 mal/Woche regelmäßig aus Ihrem großen Haushalt weg und lassen Sie in dieser Zeit Alles stehen und liegen, damit auch Sie mal wenigstens für kurze Zeit nur an sich denken können! Informieren Sie Ihren Mann und auch die Kinder vorher darüber mit der Begründung, dass Sie sonst bald krank sein und für längere Zeit ausfallen werden. Nur, wenn Sie konsequent und selbstbewußt auftreten, wird sich an der jetzigen Situation Etwas ändern, an Die sich Alle so sehr gewöhnt haben. Handeln Sie jetzt, bevor Sie immer weiter in ein tiefes Loch fallen werden!! Viel Kraft (vielleicht mit fremder Hilfe?), liebe Grüße und: bis bald?