weiß mir keinen rat

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: weiß mir keinen rat

mein sohn (fast 7) macht folgendes: sag ich, er soll da z.b. nicht stehen, so setzt er sich dorthin, weil ich habe ja nciht gesagt, er soll dort nciht sitzen. sag ich, es ist besser die hand auf das blatt beim schreiben zu legen (anstatt zu lümmeln), legt er z.b. nur ellbogen drauf oder mit müh und not den arm (hand berührt blatt nciht). er sagt, er will hinaus, mein mann und ich sagen nein, er darf nciht + erklärung warum nciht, fragt er ncoh 10x, wir sagen dann nichts mehr, er geht trotzdem. ihn ins zimmer zu schicken ist eine harte arbeit: er bleibt nciht drin, würde 30x auch wieder rauskommen. wenn ich dann die tür zuhalte, schlägt er mit händen und füßen dagegen oder wirft mit spielzeug. außerdem macht er, wenn ich mit ihm schimpfe, meine handbewegungen nach, er presst lachend den mund zusammen oder macht bla bla bla. was will er? was soll ich tun? danke! lg.

Antwort auf: weiß mir keinen rat

Hallo mathi Bitte versuchen Sie, so wenig Wünsche wie möglich an Ihren Sohn zu richten und ihn soviele eigene Erfahrungen sammeln zu lassen, wie möglich. Statt ihn z.B. zu bitten, an einer bestimmten Stelle nicht zu stehen, erwähnen Sie "so nebenbei", was geschieht, wenn er dort stehen bleibt. Informieren Sie ihn darüber, dass das Geschriebene viel ordentlicher aussieht, wenn die Hand aufgelegt wird, aber überlassen Sie ihm selbst die Entscheidung, ob er nun eine bessere Note für seine Hausarbeit haben möchte oder nicht. Lassen Sie nicht zu, dass zwischen Ihnen und Ihrem Sohn sog. Machtkämpfchen entstehen, während Der meist Ihre Nerven den Kürzeren ziehen werden, während Ihr Sohn sich über seine Selbstständigkeit und sein Können freuen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.08.2010

Antwort auf: weiß mir keinen rat

und ja: alles ist sowieso faaad: jedes lego, playmobil, lesen will er nicht mehr (kann er ja schon), basteln, zeichnen: nein, ... bei vereinen ist er, sehr gute freunde hat er auch - er ist ohnehin stundenlang auf der straße. kommt er aber heim, dauert es keine 5 minuten, bis wir wieder streiten. nintendo oder pc wäre für ihn evtl. nett, pc ist gar nicht drin, nintendo nur sehr selten.